Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Weg frei für Mislintat? Wichtige Nachricht erreicht BVB

Borussia Dortmund bemüht sich wohl um eine Rückkehr von Sven Mislintat. In Zuge dessen gibt es nun eine wichtige Neuigkeit.

Sven Mislintat steht vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund.
© IMAGO/Pro Shots

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Seit Wochen halten sich die Gerüchte um eine Rückkehr von Sven Mislintat zu Borussia Dortmund – und sie werden immer lauter. Zweifelsohne war der einstige Chefscout einer der wesentlichen Pfeiler dafür, dass sich der BVB wieder in der Bundesliga und Europa etablieren konnte. Zahlreiche Stars machte er ausfindig, als diese noch keiner kannte.

Kein Wunder, dass sich einige nach seiner Rückkehr sehnen. Zuletzt wurde Mislintat schon im Stadion gesichtet (hier mehr dazu). Und nun gibt es eine weitere gute Neuigkeit für Borussia Dortmund. Bei seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam ist Mislintat nun entlastet worden.

Borussia Dortmund: Hässliche Mislintat-Trennung

Das Kapitel Ajax Amsterdam dürfte wohl eines der dunkelsten in der Karriere Mislintats bleiben. Gerade mal 128 Tage war er im Amt, da warf ihn der niederländische Rekordmeister wieder raus. Seine Transfers zündeten nicht, der Verein stürzte ans Tabellenende ab. Das löste großen Wirbel und noch größere Kritik an der Arbeit des Direktor im Profifußball aus.

+++ Irre Wende um Ex-BVB-Coach! Es gibt kein Zurück mehr +++

Hinzu kamen Vorwürfe eines möglichen Interessenskonflikts um den Transfer von Borna Sosa. Diesen wickelte Mislintat über die Beraterfirma AKA Global ab. Diese ist aber, wie er selbst auch, Gesellschafter bei dem von ihm mitgegründeten Fußballdaten-Analyse-Unternehmen Matchmetrics GmbH. Von Mislintats Beteiligung wusste Ajax, von der von AKA Global nicht. Es folgte eine Untersuchung gegen das Vorgehen des Ex-Scouts von Borussia Dortmund.

Untersuchung beendet

Das Ergebnis der Untersuchung hat Ajax nun einige Monate später präsentiert. „Bezüglich Sosas Transfer wurde keine formelle Situation eines Interessenkonflikts festgestellt“, heißt es von Vereinsseite. „Auch bei den anderen eingehenden Transfers konnte kein Interessenkonflikt festgestellt werden.“ Zwar werfe die Arbeitsweise Fragen auf, jedoch gebe es keine Grundlage für eine Anschuldigung.

In dem Abschluss-Bericht von KPMG (einem Unternehmen für Wirtschaftsprüfung) heißt es, dass Mislintat seine eigene Beteiligung an Matchmetrics gemeldet habe. Die Beteiligung von AKA Global sei allerdings nicht gemeldet worden. Aber: Dies sei zu diesem Zeitpunkt auch nicht relevant gewesen.


Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:


Laut eines Rechtsgutachten sei Mislintat nicht ausdrücklich dazu verpflichtet gewesen, Ajax die Verbindungen mitzuteilen. Jedoch wird festgehalten, dass es wohl auch in seinem Sinne gewesen wäre, dies zu tun.

Weg zu Borussia Dortmund frei?

Die Freisprechung in diesem Fall dürfte man auch bei Borussia Dortmund erfreut wahrnehmen. So steht einer Rückkehr Mislintats ins Ruhrgebiet wohl endgültig nichts mehr im Wege.