Veröffentlicht inBVB

Irre Wende um Ex-BVB-Coach! Es gibt kein Zurück mehr

Steht ein Ex-BVB-Trainer in der Bundesliga bald wieder an der Seitenlinie? Aus dem Nichts könnte er zurückkehren.

Peter Stöger (l.) und Lucien Favre trainierten beide den BVB.
© imago images/Revierfoto

Borussia Dortmund: Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Die Fans des BVB haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen. Wir zeigen euch in diesem Video die fünf teuersten Rekord-Transfers der Vereinsgeschichte.

Trainer-Beben in der Bundesliga. Kurz vor der ganz heißen Phase der Saison hat ein Verein Tabula-Rasa gemacht. Beim Reviernachabarn des BVB, dem VfL Bochum, muss Trainer Thomas Letsch den Hut nehmen. Die 1:2-Niederlage gegen Köln war einer zu viel.

Zeitnah wollten die Verantwortlichen der Bochumer einen Nachfolger präsentieren. Im Blick hatten sie einen Mann, der insbesondere beim BVB kein unbekanntes Gesicht ist: Peter Stöger! Doch der gibt den Bochumern einen Korb.

BVB einst die Champions League gerettet

Über sechs Jahre ist es schon her, da zauberte Borussia Dortmund eine dicke Trainer-Überraschung aus dem Hut. Auf den entlassenen Peter Bosz folgte Stöger, der Tage zuvor beim 1. FC Köln rausgeworfen worden war. Nach all den erfolgreichen Jahren unter Jürgen Klopp herrschte in Dortmund auf einmal starke Fluktuation auf dem Trainerposten.

+++ Streit um Erling Haaland immer heftiger – jetzt schalten sich sogar andere Spieler ein +++

Stögers Aufgabe war damals von Anfang an klar: Es ging nicht darum, irgendwie noch Meister zu werden, sondern mit der Qualifikation für die Champions League Schadensbegrenzung zu betreiben. Es gelang auf den letzten Metern und auch nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber Leverkusen. Stöger hörte nach der Saison 17/18 beim BVB auf – bisher seine letzte Station in Deutschland.

Verhandlungen gescheitert

Und das wird auch erstmal so bleiben. „Sky“-Reporter Patrick Berger vermeldete am Montagmittag, dass Peter Stöger der Top-Kandidat in Bochum als Nachfolger von Letsch sei. Demnach habe sich der VfL in Verhandlungen mit Admira Wacker befunden. Dort arbeitete Stöger bisher als Sportchef, bräuchte also eine Freigabe, wenn er woanders hin will.


Weitere Nachrichten bekommst du hier:


Wenig später sagte Stöger allerdings selber ab. „Es war interessant, aber es war zu kurzfristig, deswegen habe ich abgesagt“, erklärte er bei „Sky“, warum er nicht in die Bundesliga zurückkehren wird.

Kein pikantes Duell für Ex-BVB-Coach

Damit ist auch ein pikantes Fernduell um den Klassenerhalt mit Stögers Ex-Team Köln kein Thema mehr. Der Revierrivale des BVB muss sich dagegen schnell nach einer anderen Lösung umsehen. Schon am kommenden Wochenende kommt der 1. FC Heidenheim nach Bochum.