Veröffentlicht inBVB

Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund: Nach Patzer – BVB verhindert wieder eine Blamage

Borussia Dortmund testet gegen Rot-Weiß Erfurt. Welche Erkenntnisse gewinnt Edin Terzic vor der USA-Reise? Hier erfährst du es.

© IMAGO/Jan Huebner

Borussia Dortmund: 5 Spieler, die viel zu früh verkauft wurden

Die Verantwortlichen beim BVB schaffen es immer wieder junge talentierte Spieler an Land zu ziehen. Doch manchmal traute Borussia Dortmund auch seiner eigenen Spürnase nicht. Hier sind fünf Talente, die der BVB zu früh ziehen ließ – und es heute bitter bereut.

Testspiel, USA-Reise, Mega-Temperaturen – für den BVB steht in den kommenden Tagen einiges an. Zunächst heißt es am Samstagnachmittag (22. Juli) aber: Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund. Es ist der dritte Sommertest des Vizemeisters.

Während beispielsweise die 2. Liga nächste Woche schon beginnt, kommt die Borussia erst jetzt langsam ins Rollen. Bei Erfurt – Dortmund will Edin Terzic genau beobachten, ob das erste Training der Saison Früchte trägt.

Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund im Live-Ticker

Wir begleiten die Begegnung für dich (Anpfiff: 16.30 Uhr) durchgehend in unserem Live-Ticker. So bist du vor, während und nach der Partie immer auf dem Laufenden. Hat Rot-Weiß Erfurt gegen Borussia Dortmund die Chance, den Favoriten zu ärgern?


Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Elva (23.), 1:1 Hazard (80.), 1:2 Wolf (86.)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

NACH DEM SPIEL: Was die BVB-Fans von der Leistung ihrer Mannschaft halten, ist mehr als nur deutlich. Hier gibt es die wütenden Reaktionen.

SCHLUSSPFIFF! Der BVB verhindert erneut eine Blamage und gewinnt in der Schlussphase gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt dank zweier Tore von Hazard und Wolf.

88. Erfurt will hier nicht verlieren und kommt noch einmal nach vorne. Meyer verhindert den Ausgleich mit einer guten Reaktion.

86. TOOOOOOR für den BVB! Da ist die Führung. Hazard mit einem tollen Steckpass auf Wolf, der dann den Torhüter mit einem Flachschuss tunnelt und zum 2:1 trifft.

84. Der Vizemeister will jetzt natürlich auch den Sieg. Aber Erfurt hat hier auch noch nicht aufgegeben und kämpft weiter mutig mit.

80. TOOOOOOR für den BVB! Die Dortmunder kontern über Bamba, der das Auge für Hazard hat. Der Belgier muss im Fünfmeterraum nur noch einschieben.

77. Die Schlussphase läuft und die Uhr tickt für Erfurt. Schafft es der BVB hier, eine Blamage zu verhindern?

72. Jubel im Stadion. Etwas mehr als 16.700 Zuschauer sind da. Die Partie ist ausverkauft.

65. Während Erfurt eine rundum erneuerte Elf hat, wechselt auch Terzic immer wieder durch. Es wird beim BVB wohl keinen Spieler geben, der durchspielen wird.

59. Reus, Moukoko und Co. legen hier einen Gang drauf und wollen unbedingt den Ausgleich erzielen. Die Chancen werden auch immer mehr, aber die Tore fehlen.

52. Der BVB hat hier weiterhin viele Probleme gegen die schnellen Erfurter, die immer wieder gefährlich vors Tor von Kobel kommen.

48. Jetzt an Start sind: Meyer, Wolf, Ryerson, Nmecha, Can, Hazard, Bamba und Moukoko. Kobel, Meunier, Bensebaini, Özcan, Brandt, Malen, Duranville, Haller gehen vom Feld.

46. Weiter geht’s in Erfurt. Beim BVB gab es einige Wechsel. Wir schauen erstmal, wer neu drin ist.

HALBZEIT! Die ersten 45 Minuten sind zu Ende. Während die Erfurt-Fans über eine 1:0-Führung jubeln, sind die zahlreichen BVB-Anhänger im Stadion verärgert. Das war zu wenig, was die Dortmunder gemacht haben. Der Rückstand passierte nach einem Patzer von Keeper Gregor Kobel. Nach dem Seitenwechsel muss eine Leistungssteigerung her.

40. Bis zum Pausenpfiff ist es nicht mehr lang. Gelingt dem BVB noch der Ausgleich?

28. Die Dortmunder wollen die direkte Antwort, doch es gelingt ihnen nicht, die Erfurter Mauer zu knacken.

23. Und da ist die Führung für die Erfurter! Der BVB kriegt die Kugel aus dem Strafraum nicht raus und Elva zieht direkt ab. Kobel kann den Ball nicht fangen und kassiert den Rückstand!

15. Erfurt spielt bislang mutig gegen den Vizemeister der vergangenen Saison. Der Regionalist wartet im eigenen Stadion auf Konter.

9. Die Anfangsminuten hier sind sehr wild. Vier Torschüsse gab es vom BVB bereits, aber Tore sind noch nicht gefallen.

1. Anpfiff! Der BVB stößt an und spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts.

16.26 Uhr: Es dauert nicht mehr lange. In wenigen Minuten geht es dann endlich los.

16.10 Uhr: Wo du die Partie des BVB in Erfurt im TV und Stream verfolgen kannst, erfährst du hier bei uns.

15.35 Uhr: Und hier ist sie auch schon. Kobel – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Özcan, Reus, Brandt – Malen, Duranville, Haller. Auf der Bank nehmen erstmal Meyer, Nmecha, Hazard, Wolf, Moukoko, Can, Ryerson, Pohlmann, Collins, Papadopoulos, Bamba und Besong Platz.

15.30 Uhr: In genau einer Stunde erfolgt der Anstoß. Gleich müsste auch die Startaufstellung folgen.

14.34 Uhr: Der Kader für das Testspiel heute steht fest. Niklas Süle, Karim Adeyemi und Mateu Morey sind nicht dabei. Gleiches gilt für Jamie Bynoe-Gittens und Gio Reyna. Erstmals im Einsatz werden einige Nationalspieler sein, die aus ihrem Urlaub zurückgekehrt sind. Die Neuzugänge Ramy Bensebaini und Felix Nmecha sind ebenfalls am Start.

12.36 Uhr: Paukenschlag vor dem Anpfiff! Der BVB verkündet die Vertragsverlängerung von Emre Can. Der gilt auch als möglicher neuer Kapitän. Vielleicht heute schon gegen Erfurt? Wir sind gespannt. Hier alle Details.

10.07 Uhr: Auch heute ist davon auszugehen, dass Edin Terzic fleißig durchrotiert. Das ein oder andere Juwel könnte noch um seinen Platz bei der USA-Reise kämpfen.

9.42 Uhr: Doch zunächst steht eben der Test gegen die Erfurter an. Die müssen bereits nächste Woche wieder zum Pflichtprogramm in der Regionalliga antreten.

9.01 Uhr: Nach dem Testspiel hebt Dortmund in Richtung Amerika ab. Dort findet Promo-Tour und Trainingslager in einem statt. Zahlreiche Testspiele gegen Spitzenklubs stehen an wie zum Beispiel gegen Manchester United.

8.43 Uhr: Ebenfalls warten die Fans des BVB auf weitere Transfermeldungen. Bisher holte man nur Ramy Bensebaini und Felix Nmecha. Um nach dem Titel-Trauma wieder aufzustehen eigentlich zu wenig.


Weitere Nachrichten kannst du hier nachlesen:


8.22 Uhr: Und schon schweifen die sorgenvollen Blicke wieder zur Abwehr, die seit Jahren die Dortmunder Problemzone ist. Hinter ihr steht auch heute ein dickes Fragezeichen. Macht es der BVB wieder knapp und kassiert gegen ein unterklassiges Team Gegentore?

7.34 Uhr: Die ersten beiden Tests liefen sehr unterschiedlich. Während es gegen Rhynern ein deutliches 7:0 gab, mühten sich die Schwarz-Gelben gegen Oberhausen gerade so zu einem 3:2-Erfolg.

Samstag, 7.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum dritten Testspiel von Borussia Dortmund. Nach Rhynern und Oberhausen geht es nun also nach Erfurt.