Darauf haben die Fans gewartet – nach der Sommerpause geht es endlich wieder so richtig los. Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 bestreiten am Wochenende im Pokal ihre ersten Pflichtspiele der Saison 2022/23.
Während Borussia Dortmund am Freitagabend gegen Drittligisten TSV 1800 München ran muss, spielt der FC Schalke 04 am Sonntag beim Regionalligisten Bremer SV. Doch die Anstoßzeiten werden sich leicht verschieben – und das nicht ohne triftigen Grund.
Borussia Dortmund und FC Schalke 04: Der DFB hat eine Aktion an den Pokal-Spieltagen geplant
Wie der DFB mitteilt, werden im Rahmen einer Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz alle Erstrundenspiele im DFB-Pokal eine Minute später angepfiffen. Davon sind natürlich sowohl der BVB als auch der S04 betroffen.
Dazu erklärt der Deutsche Fußballbund, dass die Zeit für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden solle. Bedeutet: Die Dortmunder werden erst um 20.46 Uhr antreten, die Gelsenkirchener logischerweise um 13.01 Uhr.
+++ 1860 München – Borussia Dortmund: Neuzugänge lassen Fans staunend zurück! „Einfach nur wow“ +++
Borussia Dortmund und FC Schalke 04: Der DFB sammelt zusätzlich Spendengelder für gemeinnützige Organisationen
Und es sind noch weitere Aktionen im Rahmen des „Aktionsspieltages Klimaschutz“ geplant. So werden zum Beispiel alle Vereine, die an einer gemeinsamen Spendenaktion teilnehmen, 100 Euro für jedes selbst erzielte Tor spenden.
————————
Weitere Themen zu Borussia Dortmund und FC Schalke 04:
- Borussia Dortmund: DIESES Haller-Foto sorgt bei Fans für Gänsehaut – „Bleib stark“
- Borussia Dortmund: Gerüchteküche kocht! Bundesliga-Flop plötzlich beim BVB im Gespräch
- Borussia Dortmund: Bittere Nachricht! Ausgerechnet ER verpasst den Saisonstart
————————-
Die Spendengelder werden über den DFB gebündelt, vom Verband verdoppelt und der gemeinnützigen Organisation „Sports for Future“ übergeben, die Klimaschutzprojekte unterschützt. Auch vegane oder vegetarische Alternativen zur Bratwurst sollen in den Stadien angeboten werden. (cf)