Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Jude Bellingham fehlt im Champions-League-Kader – DAS steckt dahinter

Borussia Dortmund: Jude Bellingham fehlt im Champions-League-Kader – DAS steckt dahinter

borussia-dortmund-bellingham.jpg
© IMAGO/Gonzales Photo

Jude Bellingham: Der Aufstieg des nächsten BVB-Wunderkinds

Der junge Engländer Jude Bellingham ist das große Juwel im Mittelfeld des BVB. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er bereits eine feste Größe im Team von Marco Rose. Wir zeigen euch, wie es dazu kam.

Da dürften sich einige Fans von Borussia Dortmund gewundert haben. Gedenkt Borussia Dortmund etwa nicht, Jude Bellingham in der Champions League einzusetzen? Am Wochenende mussten die Kader bei der UEFA gemeldet werden. Auf der offiziellen Website des Verbands fehlte vom jungen Engländer allerdings jede Spur.

Allerdings hat sein Fehlen einen plausiblen Grund. Borussia Dortmund nutzt das Regelwerk für die Königsklasse aus, um möglichst viele Spieler einsetzen zu können. Denn Bellingham wird am Dienstag (6. September) gegen Kopenhagen trotzdem auf dem Platz stehen.

Borussia Dortmund: Bellingham nicht auf der Kaderliste

Er ist wohl der größte Superstar und Fanliebling beim BVB zugleich – Jude Bellingham fliegen die Herzen der Anhänger nur so zu. Seit er als 17-Jähriger ins Ruhrgebiet kam, ist er aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken.

Umso überraschender wäre es, wenn die Dortmunder ausgerechnet in der Champions League auf ihn verzichten würden. Jedoch: Die Borussia hat ihn laut „uefa.com“ nicht für den Gruppen-Kader nominiert – anders als beispielsweise Spieler Abdoulaye Kamara oder Göktan Gürpüz.

Borussia Dortmund: Unterschiede in A- und B-Liste

Das Geheimnis liegt in den sogenannten A- und B-Listen. Die A-Liste ist jenes 25-köpfige Aufgebot, welches Dortmund am Wochenende eingereicht hat. Diese gilt für die gesamte Gruppenphase und kann nicht geändert werden. Anders die B-Liste.

Diese kann jeweils bis zu 24 Stunden vor jedem Spiel neu gemeldet werden. Über diese dürfen beliebig weitere Spieler gemeldet werden, solange sie bestimmte Kriterien erfüllen. Diese lauten wie folgt:

  • Der Spieler muss am oder nach dem 1. Januar 2001 geboren sein
  • Der Spieler muss seit seinem 15. Geburtstag für mindestens zwei Jahre in Folge für den Klub spielberechtigt gewesen sein …
  • … oder drei Jahre in Folge bei einer maximal einjährigen Leihe zu einem Klub desselben Verbands
  • 16-jährige Spieler dürfen zudem registriert werden, wenn sie seit zwei Jahren ohne Unterbrechung beim ihrem Klub unter Vertrag standen

Borussia Dortmund: Bellingham geht in seine dritte Saison

Bellingham kam 2020 zu Borussia Dortmund, geht mittlerweile in seine dritte Saison. Dadurch erfüllt er die Vorgaben (Geburtsdatum: 29. Juni 2003) und kann somit für jedes Spiel zusätzlich nominiert werden. Gleiches gilt für Youssoufa Moukoko.

———————–

Nachrichten zu Borussia Dortmund:

BVB – Kopenhagen im Livestream: Hier siehst du den Champions-League-Auftakt live

Borussia Dortmund: Reicht es für den Sieg? Terzic holt sich Insider-Tipps vor Kopenhagen-Spiel

Borussia Dortmund: Berater enthüllt pikantes Detail – DARÜBER sprachen die Bosse mit Süle

———————

Definitiv raus sind die Langzeitverletzten und -erkrankten Mateu Morey, Mo Dahoud und Sebastien Haller. Dortmund startet am Dienstag mit einem Heimspiel (Anstoß: 18.45 Uhr) gegen Kopenhagen in die Königsklasse.

Bellingham nachnominiert

Mittlerweile ist klar: Bellingham wird am Dienstagabend natürlich dabei sein. Er wurde wie erwartet über die B-Liste nachnominiert. (Hier erfährst du wie du die Begegnung live sehen kannst).

Beim Auftaktspiel gegen Kopenhagen wusste der Engländer gleich zu brillieren. Er führte, traf und zauberte. Große Freude gab es bei den Fans aber auch über einen Star, der nicht auf dem Platz stand. Hier mehr dazu. (mh)