Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund hat begehrtes Talent im Visier: Doch es gibt ein großes Problem

Nächstes Talent für Borussia Dortmund? Die Schwarzgelben sind an einem Youngster interessiert. Doch es gibt ein großes Problem.

© IMAGO / ZUMA Wire

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Wenn es um Mega-Talente in Europa geht, ist Borussia Dortmund stets im Rennen. Die Schwarzgelben bewiesen in der Vergangenheit oftmals den richtigen Riecher dafür. Jadon Sancho, Erling Haaland oder Jude Bellingham sind nur einige von vielen Beispielen.

Ob Yunus Musah das nächste Talent wird, das bei Borussia Dortmund einschlagen wird wie eine Rakete? Der BVB hat den heiß umworbenen Spieler vom FC Valencia ins Visier genommen. Doch die Verpflichtung es 20-jährigen Talents dürfte eine große Herausforderung werden.

Borussia Dortmund hat begehrtes Talent im Visier

Mit dem US-Team sorgte der Mittelfeldspieler bei der WM 2022 in Katar bereits für Aufsehen, als die Vereinigen Staaten es bis ins Achtelfinale schafften. Beim FC Valencia weiß man, um die Fähigkeiten von Yunus Musah und führte schon früh Gespräche über eine Vertragsverlängerung – jedoch ohne Erfolg. Das hat auch mit einer aktuellen Krise des spanischen Klubs zu tun, worauf Borussia Dortmund ganz genau schauen wird.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Ist seine BVB-Zeit endgültig abgelaufen? Interessent bringt sich in Stellung


Denn in der laufenden Saison kämpfen die „Fledermäuse“, wie sie in Spanien genannt werden, gegen den Abstieg aus der ersten Liga. Derzeit steht Valencia auf dem vorletzten Platz. Hinzu kommen die finanziellen Schwierigkeiten und Fanproteste gegen den Eigentümer Peter Lim.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass Yunus Musah über einen Wechsel nachdenken dürfte. Das Portal „90min“ berichtet, dass das Mittelfeld-Talent bereit sei, den Klub zu verlassen. Neben dem BVB gibt es noch andere Interessenten.

Ablöse wohl ein großes Problem

Der FC Arsenal aus der Premier League, wo er bereits von 2012 bis 2019 unter Vertrag stand, gilt als Favorit auf den 20-Jährigen. Hinzu kommen der FC Chelsea, der FC Liverpool, Newcastle United und Brighton & Hove Albion. Musah hat aber noch andere Möglichkeiten. So wollen aus der Bundesliga neben Borussia Dortmund auch Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg das Juwel gerne verpflichten.

Was ein Transfer für den BVB wohl unmöglich machen dürfte, ist die Höhe der Ausstiegsklausel. Musahs aktueller Vertrag läuft bis 2026 und für 100 Millionen Euro darf er den Verein verlassen. Dass der BVB solch eine Summe für einen Spieler bezahlt, ist mehr als nur fraglich.


Mehr News für dich:


Musah gilt bei den Schwarzgelben als Ersatz für Jude Bellingham. Der Brite wird den Dortmundern bei einem Abgang im Sommer ebenfalls eine monströse Ablösesumme bescheren.