Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Talent-Verlust droht! Funkstille statt Vertragsgespräche

Verschläft Borussia Dortmund die Vertrags-Verlängerung mit einem Juwel? Während viele Klubs Kontakt aufnehmen, herrscht beim BVB Funkstille.

© IMAGO/Thomas Bielefeld

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Auf dieses Talent setzt man bei Borussia Dortmund große Stücke – und trotzdem droht jetzt ein Abgang! Samuel Bamba ist beim BVB auf der Schwelle zum Profi, trainiert schon mit den Stars und durfte schon zweimal in der Bundesliga ran.

Doch während immer mehr Klubs die Fühler nach dem Juwel ausstrecken, führt Borussia Dortmund mit ihm offenbar keine Gespräch über seinen auslaufenden Vertrag. Verschläft der BVB die Zukunftsentscheidung des Talents und verliert Samuel Bamba im Sommer?

Borussia Dortmund: Bamba vor BVB-Absprung

Neun Jahre war Bamba alt, als er von Rot Weiss Ahlen zum BVB wechselte. Seither trägt er Schwarzgelb – und dribbelte sich durch die Jugend-Stationen bis in die Bundesliga. Die Krönung seiner noch jungen Karriere: das Bundesliga-Debüt im Dezember beim 1:1 in Augsburg. Nur eine Woche später folgte der zweite Profi-Einsatz. Seither pendelte der 20-Jährige zwischen Profis und U23.

+++ Borussia Dortmund: Fans wird angst und bange – ist das Champions-League-Desaster überhaupt noch abzuwenden? +++

„Er ist seit der U9 bei uns. Sowas wünscht sich jeder Verein und da gibt es nicht viele auf der Welt. Er hat ein unglaubliches Talent und Potenzial in sich“, schwärmte BVB-Coach Terzic anschließend. Mit seinen offensiven Stärken könne er „auf jedem Niveau den Unterschied machen“ – die Defensivqualitäten und die Physis wolle man bei Bamba noch aufwecken. „Wir sind froh, dass er diesen Weg bei uns gegangen ist und noch so viel vor ihm liegt.“

Keine Gespräche über neuen BVB-Vertrag

Dieser Weg könnte ihn jedoch nach elf Jahre vom BVB wegführen. Kommt vor – möchte man sagen. Kurios ist jedoch, dass die Bosse laut „Sky“ keine Gespräche mit seinem Talent führen. Obwohl dessen Vertrag im Sommer ausläuft und bereits zahlreiche Vereine an ihm herumbaggern.



Laut „Ruhr Nachrichten“ sind sich Kehl & Co. unsicher, ob es beim Ur-Dortmunder für die Profis reicht. Bamba selbst strebe aber nach oben und wolle sich nicht mit einer weiteren Saison in der U23 zufriedengeben. Deshalb aber nicht miteinander zu sprechen, wäre ein diskutabler Weg.


Mehr News:


Dabei rennt die Zeit. Den Sky-Infos zufolge liegen Bamba bereits mehrere Angebote von Profi-Klubs vor. Derzeit deutet viel auf einen Abschied im Sommer hin. Will Borussia Dortmund dabei noch ein Wörtchen mitreden, sollte man sich schleunigst mit seinem Rechtsaußen-Talent an einen Tisch setzen. Zeit genug dürfte Bamba aktuell haben. Ein Muskelfaserriss bremst ihn noch für einige Wochen aus. Hier mehr.