Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Extra wegen IHM – BVB will „aus der Vergangenheit lernen“

Borussia Dortmund: Extra wegen IHM – BVB will „aus der Vergangenheit lernen“

Borussia Dortmund.jpg

Borussia Dortmund: Extra wegen IHM – BVB will „aus der Vergangenheit lernen“

Borussia Dortmund: Extra wegen IHM – BVB will „aus der Vergangenheit lernen“

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Es war ein riesiges Problem in der vergangenen Saison bei Borussia Dortmund: Die vielen Ausfälle in der Mannschaft.

Damit sich das in dieser Saison nicht wiederholt, will Borussia Dortmund aus diesen Fehlern lernen. Cheftrainer Edin Terzic wirft daher einen genauen Blick auf die Belastung seiner Spieler, die behutsam herangeführt werden. Vor allem bei einem Spieler will der BVB vorsichtig rangehen.

Borussia Dortmund: Terzic will Spieler behutsam heranführen

Es gab kaum ein Spiel in der vergangenen Saison 2021/22, bei dem Ex-BVB-Coach Marco Rose nicht mindestens einen Ausfall zu beklagen hatte. Immer wieder fehlten BVB-Stars aufgrund vieler Verletzungen. Nur neun Spieler absolvierten Wettbewerbsübergreifend 30 Pflichtspiele. Ein kleiner Vergleich: Beim FC Bayern sind es 14 Spieler, bei RB Leipzig sogar 16 Profis.

Die Spieler die oft ausfielen waren unter anderem Erling Haaland, Emre Can, Mahmoud Dahoud und Thorgan Hazard. Thomas Meunier absolvierte aufgrund eines im Februar erlittenen Sehnenrisses sogar nur 26 Partien. Neu-BVB-Coach Edin Terzic will jetzt in der Vorbereitung und in der kommenden Saison vorsichtiger rangehen.

„Wir müssen aus der Vergangenheit lernen, die Jungs vielleicht nicht zu schnell in die Belastung zu schicken“, sagt Terzic gegenüber dem „Kicker“.

Borussia Dortmund: Reyna und Morey wieder vorsichtig integrieren

Vor allem wegen Gio Reyna, der in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, will der BVB beim Thema Belastungssteuerung ganz genau aufpassen.

Mittlerweile befindet sich Reyna genauso wie Rechtsverteidiger Mateu Morey, der die komplette Saison wegen einer Kreuzbandverletzung verpasst hatte, wieder im Aufbautraining und sollen dann langsam wieder einsteigen.

——————————–

Borussia Dortmund | Top-News

———————————-

„Nun geht es darum, dass die Jungs nicht so schnell wie möglich wiederkommen, sondern so lange wie möglich bei uns bleiben“, erklärt Terzic. Das Thema Belastungssteuerung spielt bei den Schwarz-Gelben jetzt eine ganz große Rolle. (oa)