Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Fußball-Legende warnt Moukoko – „In der Versenkung landen“

Lothar Matthäus hat sich in einem Interview zu den Vertragsverhandlungen zwischen Youssoufa Moukoko und dem BVB geäußert.

© IMAGO / Laci Perenyi

Adeyemi, Brand, Wirtz, Gräwe, Moukoko: Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille

Die Besten ihres Jahrgangs: Karim Adeyemi, Jule Brand, Florian Wirtz und Lisanne Gräwe werden mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weil die Wahl im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist, erhalten der BVB-Stürmer Adeyemi und die deutsche EM-Entdeckung Brand vom VfL Wolfsburg rückwirkend die Auszeichnung, Wirtz und Gräwe von Bayer Leverkusen sind die besten Spieler im Jahrgang 2003. Seit diesem Jahr werden in den jeweiligen U17- und U19-Jahrgängen für Junioren und Juniorinnen gleiche Prämien für die Medaillen ausgeschüttet. Die nachträgliche U17-Goldmedaille erhalten BVB-Youngster Youssoufa Moukoko und Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen), in diesem Jahr werden Nelson Weiper (FSV Mainz 05) und Jella Veit (Eintracht Frankfurt) als beste Spieler im Jahrgang 2005 ausgezeichnet.

Die Gespräche zwischen Borussia Dortmund und Youssoufa Moukoko über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags haben noch immer nicht zu einer endgültigen Einigung geführt. Solange das nicht passiert ist, gilt eine Weiterbeschäftigung des Stürmers über 2023 hinaus immer noch als unsicher.

Obwohl eine Verlängerung des Kontrakts mittlerweile nur noch als Formsache gilt und noch vor dem Spiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (22. Januar) verkündet werden soll, hat sich nun Fußball-Legende Lothar Matthäus zum Fall geäußert, falls der Spieler das Angebot von Borussia Dortmund ablehnen sollte.

Borussia Dortmund: Matthäus empfiehlt Moukoko Vertragsverlängerung

In seiner Kolumne bei „Sky“ hat Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus Youngstar Youssoufa Moukoko empfohlen, seinen Vertrag beim BVB zu verlängern. „Es gibt nichts, was er dort nicht bekäme. Fantastische Fans, ein gesunder Verein, Bosse und Trainer, die ihm vertrauen und bestimmt auch ein ganz ordentliches Gehalt“, schreibt der Experte. Dann ergänzt er: „Was will er nach ein paar guten Bundesliga-Monaten bei Chelsea, Newcastle oder sonst wo im Ausland mit 18 Jahren?“

Im Anschluss wird der ehemalige Bayern-Star noch deutlicher. „Wenn es Moukoko nur ums Geld geht, empfehle ich ihm vielleicht zu Ronaldo nach Saudi-Arabien zu wechseln. Wenn er aber die noch junge und sehr vielversprechende Karriere optimal weiter ausbauen möchte und ein großartiger Fußballer werden will, dann ist er zunächst einmal nirgends besser aufgehoben als bei Borussia Dortmund“. Er könne zwar nachvollziehen, dass „das alles verlockend für Spieler und Berater“ sei, allerdings sei das nicht die letzte Chance für Moukoko, „noch einmal abzusahnen“.

Borussia Dortmund: Matthäus mit Warnung an Moukoko

Dann spricht Matthäus eine deutliche Warnung an den 18-Jährigen aus: „Natürlich kann er auch bei anderen Vereinen erfolgreich sein. Aber das Risiko, dann in der Versenkung zu landen oder nach kurzer Zeit wieder einen Schritt zurück machen zu müssen, kann vor allem bei solch jungen Spielern die Laufbahn zerstören“.


Mehr News:


Die eindringlichen Worte der deutschen Fußballlegende hat der junge Stürmer offenbar nicht gebraucht. Laut Patrick Berger von „Sport1“ soll eine Vertragsverlängerung von Moukoko durchgehen. Der Journalist rechnet damit, dass die Unterschrift noch vor dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde erfolgen soll.