Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Offiziell! Trainer geht von Bord – BVB kassiert ab

Borussia Dortmund: Offiziell! Trainer geht von Bord – BVB kassiert ab

Borussia Dortmund Maaßen

Borussia Dortmund: Offiziell! Trainer geht von Bord – BVB kassiert ab

Borussia Dortmund: Offiziell! Trainer geht von Bord – BVB kassiert ab

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Dieser Trainerwechsel hatte sich bereits angebahnt, jetzt steht der Deal unmittelbar vor dem Abschluss: Enrico Maaßen verlässt Borussia Dortmund und wird neuer Trainer des FC Augsburg. Dies bestätigte der BVB am Mittwoch (08. Juni).

Maaßen, bislang Trainer von Borussia Dortmund II, beerbt beim FC Augsburg Markus Weinzierl. Die Fuggerstädter zahlen für den Übungsleiter eine Ablösesumme.

Borussia Dortmund: Augsburg wirbt BVB-Trainer Maaßen ab

Schon am Wochenende hatten Medien berichtet, dass es zwischen dem FC Augsburg und Enrico Maaßen eine Einigung gebe. Lediglich die Freigabe von Borussia Dortmund habe demnach gefehlt. Jetzt vermeldete der BVB: Man habe sich mit „FC Augsburg grundsätzlich auf einen Transfer von Trainer Enrico Maaßen verständigt. Die Details sollen innerhalb der kommenden Tage fixiert werden.“

Weil Maaßen bei Borussia Dortmund noch bis 2024 unter Vertrag steht, wird für den 38-Jährigen eine Ablösesumme fällig. Bei der Ablöse scheiden sich allerdings die Geister. „Bild“ berichtet von einer festen Ablösesumme in Höhe von 300.000 plus erfolgsabhängiger Boni. Der „Reviersport“ spricht von 600.000 Euro Ablöse. Als sicher gilt, dass die Summe nicht die Millionen übersteigt.

+++ Borussia Dortmund: Trainer-Beben geht weiter – Ex-BVB-Coach vor neuem Job? +++

Der 38-Jährige soll beim FC Augsburg einen Dreijahresvertrag unterzeichnen und nimmt Berichten zufolge seinen Co-Trainer Sebastian Block mit.

BVB erteilt Freigabe

„Wir hatten eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit beim BVB. Ich möchte allen herzlich Danke sagen, die an dieser Zeit mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der für uns höchstmöglichen Liga mitgewirkt haben, insbesondere natürlich unserem sportlichen Leiter der U23, Ingo Preuß. Die Arbeit beim BVB hat immer großen Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir Borussia Dortmund diese Chance in Augsburg nun ermöglicht“, sagt Enrico Maaßen.

Der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betont: „Wir bedanken uns bei Enrico Maaßen für seine sehr gute Arbeit als Trainer unserer zweiten Mannschaft. Die Möglichkeit, Bundesliga-Coach zu werden, wollten wir ihm natürlich nicht verwehren. Es erfüllt uns mit Stolz, dass erneut ein Trainer aus dem BVB-Nachwuchs den Sprung in den Profibereich geschafft hat. An seiner neuen Wirkungsstätte wünschen wir Enrico Maaßen den größtmöglichen Erfolg.“

—————————————–

Mehr News zu Borussia Dortmund:

——————————————

Borussia Dortmund wird für Maaßen zum Sprungbrett

Maaßen startete seine Trainerkarriere 2014 bei Drochtersen/Assel. Nach vier erfolgreichen Jahren zog es ihn zum SV Rödinghausen und 2020 schließlich zu Borussia Dortmund. Mit der Dortmunder Reserve stieg er 2021 in die 3. Liga auf und schaffte in diesem Jahr den Klassenerhalt.

+++ Robert Lewandowski: Heftiger Rückschlag! Das wird dem Star-Stürmer gar nicht gefallen +++

Jetzt zieht es eines der vielversprechendsten deutschen Trainertalente zum FC Augsburg. Dort feiert er sein Debüt in der Bundesliga. (fs)