Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund geht radikalen Schritt – Fans müssen DAS unbedingt wissen

Borussia Dortmund hat auf zwei große Fan-Wünsche der vergangenen Monate reagiert und damit einen radikalen Schritt.

© IMAGO / blickwinkel

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Zu Saisonbeginn etablierte Borussia Dortmund für seine Fans das Verlosungssystem für die Heimspiel-Tickets. Dieses sollte „mehr Fairness und Transparenz“ schaffen. Viele Fans fanden die Ankündigung allerdings überhaupt nicht gut, da sie den Kauf der Tickets nun nicht mehr in der eigenen Hand hatten. Daraufhin gab es viel Kritik.

Diese nahm sich Borussia Dortmund nun zu Herzen und verändert das Verlosungssystem keine sechs Monate nach dessen Einführung wieder. Die BVB-Fans müssen sich nun wieder an einen anderen Weg für ihre Ticktes gewöhnen. Und es gibt noch eine weitere Neuerung.

Borussia Dortmund reagiert auf Fan-Wünsche

Im Verlauf der Hinrunde hat sich der BVB, das berichten die „Ruhr Nachrichten“, Gedanken über ein neues Ticketsystem gemacht. Daraufhin hat der Klub alle 1000 Fanclubs zu einem Treffen eingeladen, 120 nahmen dieses Angebot an. Im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten erklärte Dortmunds Fanbeauftragter Björn Hegemann: „Wir hatten einen sehr guten Austausch und konnten viel konstruktives Feedback einholen“.

Dem Bericht zufolge soll der Klub nun darauf setzen in der Rückrunde den Ticketverkauf wieder über den BVB-Onlineshop abzuwickeln. Auf dieses Prozedere haben die Borussen bereits in der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase gesetzt. Mitglieder erhalten dann weiterhin bevorzugten Zugriff, wobei nicht Mitglieder erst Tickets nach Ablauf einer Frist erwerben können.

Borussia Dortmund: Neues System ab Januar

Der BVB soll demzufolge sein Ticketsystem schon an Januar wieder umstellen. Künftig soll es dann heißen, dass ein Vorverkauf vier Wochen vor dem jeweiligen Heimspiel um 12 Uhr beginnt. „Wir haben generell beschlossen, die Tickets über den Onlineshop an Mitglieder zu verkaufen. Wir behalten uns nur vor, bei besonderen Partien, zu denen es einen Riesen-Andrang gibt, ausnahmsweise die Ticketverlosung zu nutzen“, bestätigt Dortmunds Ticketing-Chef Christian Klein.


Mehr News:


Für die BVB-Fans gibt es allerdings noch einen Grund zur Freude: Ticket-Sammler werden ab dem neuen Jahr die Möglichkeit erhalten aus ihrem digitalen Ticket ein Papierticket zu machen. Dafür installiert der Klub passende Automaten im Stadion, die das digitale Ticket scannen und dann in ein Papierticket umwandeln. Der BVB ist damit der erste Klub, der diese Lösung einführt. Zugang zum Stadion erhalten die Fans allerdings weiterhin nur über das digitale Ticket.