Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Streit um pikantes Banner – Ordner müssen eingreifen

Bei Borussia Dortmund – 1, FC Köln gibt es kurz vor Anpfiff Streit auf der Tribüne. Sogar die Ordner müssen eingreifen.

Ein Banner sorgt bei Borussia Dortmund - 1. FC Köln für Streit.
© IMAGO/Beautiful Sports

Borussia Dortmund: 5 Spieler, die viel zu früh verkauft wurden

Die Verantwortlichen beim BVB schaffen es immer wieder junge talentierte Spieler an Land zu ziehen. Doch manchmal traute Borussia Dortmund auch seiner eigenen Spürnase nicht. Hier sind fünf Talente, die der BVB zu früh ziehen ließ – und es heute bitter bereut.

Borussia Dortmund feiert gegen den 1. FC Köln vor heimischen Publikum den Auftakt in die neue Saison. Noch vor Anpfiff kam es allerdings offenbar zu einem Streit um ein pikantes Banner, das Fans aufgehängt hatten.

Dieses dürfte auch ein Zeichen an einen Neuzugang des BVB gewesen sein. Dieser hatte sich besonders online schon weit vor Borussia Dortmund – 1. FC Köln einiges anhören müssen.

Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Fans hängen Fahne auf

Schon früh füllte sich das größte Fußballstadion-Deutschlands am Samstagnachmittag (19. August). Wie gewohnt war die Südtribüne im Westfalenstadion prall gefüllt. Die Anhänger der Borussia haben richtig Bock auf die neue Saison.

++ BVB-Star gibt Wechsel-Geständnis ab – „Wenn ich könnte“ ++

Dabei fiel allerdings auch ein riesiges Banner auf der Westtribüne ins Auge. In großen weißen Lettern prangte dort der Spruch „Gemeinsam gegen Homophobie“ auf schwarzem Hintergrund. Links und rechts daneben waren eine Regenbogenfahne und das Logo von Borussia Dortmund zu sehen.

Chaoten wollten wohl stören

Dieses hatten einige Fans vor Anpfiff bei Borussia Dortmund – 1. FC Köln aufgehängt. Allerdings kam es anschließend wohl zu einem Streit. Wie ein Stadionbesucher auf Twitter berichtet, hätten einige in schwarz gekleidete Personen versucht, das Banner zu entfernen.

Das Banner, das für Streit sorgte.
Das Banner, das für Streit sorgte. Foto: IMAGO/RHR-Foto

Ohne das Einschreiten von Ordnern hätten sie ihr Ziel wohl erreicht. Wer die Personen waren, ist nicht klar. Im Anschluss hängten die übrigen Fans auf der Westtribüne die Fahne, die für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung steht, wieder auf.

Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Zeichen an Nmecha?

Bleibt die Frage, ob hinter der Botschaft auf dem Plakat ein pikanter Hintergrund steckt. Der Wechsel von Felix Nmecha schlug im Internet hohe Wellen. Auf Instagram war der Mittelfeldspieler in der Vergangenheit mit homophoben Inhalten aufgefallen.


Weitere Nachrichten bekommst du hier:


Zahlreiche Fans hatten den BVB deshalb aufgefordert, den Spieler nicht aus Wolfsburg zu holen. Nmechas Ansichten verstoße gegen den Grundwertekodex der Borussia. Öffentlich hat sich Nmecha bisher nicht zu seinen Posts geäußert.