In den erfolgreichen Jahren unter Max Eberl machte Borussia Mönchengladbach vor allem eins stark: Stabilität. Man hatte bei den Fohlen das Gefühl, dass sie nichts aus der Ruhe bringen könnte. Egal, wer den Verein verließ, er wurde durch hungrige, junge Spieler ersetzt. Diese Strategie fand bei den Fans großen Anklang. Denn, egal wie der Borussia-Park heutzutage zu Eberl steht – im sportlichen Bereich genoss er damals großes Vertrauen.
Der neue Mann an der Spitze, Roland Virkus, verkörpert ebenfalls die „Fohlen-DNA“. Dennoch herrscht um seine Person oft noch Skepsis – trotz teils starken Transfers, wie Ko Itakura oder Tim Kleindienst.
Borussia Mönchengladbach: Wird ER der Schmadtke-Ersatz?
In der Vergangenheit bekam Sportchef Roland Virkus mit Nils Schmadtke einen Sportdirektor zur Seite gestellt – allerdings mur für eine kurze Zeit. Diese Lücke soll nun erneut geschlossen werden, wie Sky-Experte Florian Plettenberg berichtet. Und zwar von einem Mann, der zuletzt ganz Fußballdeutschland mit seiner Arbeit beeindruckt hat.
+++ Borussia Mönchengladbach: Kleindienst-Ersatz? Fohlen wildern bei der Konkurrenz +++
Die Rede ist von Nils-Ole Book, der für die SV Elversberg einen einmaligen Kader zusammengestellt hat – geprägt von Talenten, Spielwitz und attraktivem Fußball. Eine Mannschaft, der es Spaß macht, zuzusehen – und die nur um wenige Sekunden den Aufstieg in die erste Bundesliga verpasst hat.
Books Erfolg geht bei Elversberg seit 2017
Das beeindruckende Werk bei Elversberg hat Book allerdings nicht erst in dieser Saison begonnen. Seit 2017 ist er beim Verein tätig – zunächst als Scout und später als Sportdirektor. Von der Regionalliga aus hat er den Dorfverein Schritt für Schritt durch die Ligen des deutschen Fußballs geführt. In dieser Zeit hat er zahlreiche Talente entdeckt und groß herausgebracht, darunter Paul Wanner und Nick Woltemade. Schmerzlich für Elversberg war allerdings, dass es sich dabei häufig nur um Leihspieler handelte.
Hier mehr Nachrichten für dich:
Nun stellt sich die Frage, ob für Book bei den Fohlen Platz ist. Aktuell trifft Virkus die sportlichen Entscheidungen selbst. Sollte Book jedoch kommen, wäre er sicherlich maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt. Angesichts seiner bisherigen Leistungen bei Elversberg dürfte das für viele Borussia-Mönchengladbach-Fans ein Grund zur Freude sein.