Veröffentlicht inFussball

Alle Augen auf Seoane! Wichtige Entscheidung bei Borussia Mönchengladbach noch nicht gefallen

Seoane steht bei Borussia Mönchengladbach vor einer wichtigen Entscheidung! Wird er diese schon sehr bald verkünden?

© IMAGO / fohlenfoto

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Nach langem Stillstand ist bei Borussia Mönchengladbach Schwung ins Transferfenster gekommen. Zuletzt wurden Haris Tabakovic und Shuto Machino verpflichtet. Zwei Spieler die frischen Wind in den Gladbacher Sturm bringen.

Damit scheint die Stürmerfrage bis zur Rückkehr von Tim Kleindienst vorerst geklärt zu sein. Doch im Tor ist die Situation bei Borussia Mönchengladbach jetzt offen. Wie Trainer Gerardo Seoane selbst betonte, ist die Torwartfrage weiterhin ungelöst.

Borussia Mönchengladbach: Wer wird die Nummer eins?

Im Tor hat Borussia Mönchengladbach ein wahres Luxusproblem. Jonas Omlin kam im Winter 2023 für neun Millionen Euro von Montpellier und wurde als Nachfolger von Yann Sommer verpflichtet. Nach gutem Einstand erhielt sogar die Kapitänsbinde. Doch Verletzungen warfen den Schweizer immer wieder zurück.

+++ Borussia Mönchengladbach steckt in der Zwickmühle: Es droht ein Transfer-Dilemma +++

Ersatzkeeper und langjähriger Gladbacher Moritz Nicolas nutzte seine Chancen und etablierte sich in der vergangenen Saison als Stammkeeper – zumindest bis auch er sich verletzte. Im letzten Drittel der Spielzeit musste dann sogar der erst 19-jährige Tiago Pereira Cardoso als Notlösung einspringen. Überraschenderweise zeigte auch der Youngster überzeugende Leistungen. Nun kündigte Seoane für die kommende Saison einen Kampf um die Nummer eins an.

Führt kein Weg an Nicolas vorbei?

Die Ausgangslage deutet auf einen Zweikampf zwischen Kapitän Omlin und Nicolas hin. Youngster Cardoso wird wohl nicht um die Nummer eins kandidieren. Nach dem Testspiel gegen Nürnberg (26. Juli), bei dem Omlin im Tor stand, sagte Seoane gegenüber der „Bild„: „Jonas hat sehr gute Saves gezeigt, wir haben wirklich zwei sensationelle Torhüter. Mo hat seinen Rückstand nach der Verletzung auch sehr schnell aufgeholt. Jetzt werden wir die Vorbereitung analysieren und eine Entscheidung treffen.“

Seoane betonte zudem: „Noch ist nichts entschieden. Wir haben den Jungs gesagt: Wir wollen auf allen Positionen echten Konkurrenzkampf. Es wird ein Neustart – für alle!“ Laut Seoane wird selbst das Kapitänsamt von Omlin neu bewertet.


Hier mehr News für dich:


Omlin galt eigentlich als Verkaufskandidat bei Borussia Mönchengladbach, könnte sich nun aber doch Hoffnungen auf den Verbleib und die Nummer eins machen. Doch eigentlich ist das kaum vorstellbar: Nicolas überzeugte in der letzten Saison und gehörte zu den besten Torhütern der Liga. Einzig seine Form nach der Verletzung müsste neu bewertet werden. Letztlich liegt die Entscheidung bei Seoane: Wird mit Omlin der Kapitän zwischen den Pfosten stehen oder mit Nicolas ein aufstrebender Torhüter?