Veröffentlicht inRegion

Zoo in NRW teilt bewegende Fotos – werden die Besucher diese Lieblinge jemals wiedersehen?

Als ein Zoo in NRW Bilder seiner Tiere zeigt, dürften Besucher ins Träumen geraten. Doch können sie auf eine Rückkehr ihrer Lieblinge hoffen?

© IMAGO/ZUMA Press Wire

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Viele Zoos in NRW blicken auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. So auch der Allwetterzoo in Münster, der 1974 eröffnet wurde. Zwar feiert der Tierpark in diesem Jahr kein besonderes Jubiläum. Doch nimmt er den Abschied seiner Besucherlieblinge zum Anlass für einen Rückblick.

Und der dürfte nicht nur den Tierpflegern, sondern auch den Besuchern ans Herz gehen. Die schwarz-weißen Aufnahmen aus dem NRW-Zoo zeigen die einstige Giraffenherde, die den Allwetterzoo 50 Jahre lang ihr Zuhause nannte. Doch mit dem Auszug von Netzgiraffe „Makena“ geht jetzt eine Ära zu Ende …

Zoo in NRW muss Tiere loswerden

Aber was steckt hinter dem Abschied seiner Besucherlieblinge? Wie der Allwetterzoo Münster angibt, muss das Giraffenhaus dringend umgebaut werden. Doch bei diesen großen Plänen braucht der NRW-Zoo dringend Hilfe, wie er seine Besucher jetzt auf Facebook wissen lässt. „Dafür sammeln wir derzeit Spenden. Mindestens 1 Million Euro benötigt der Zoo, damit das Projekt, das mindestens 2 bis 3 Millionen Euro kosten wird, umgesetzt werden kann“, offenbaren die Verantwortlichen.

+++ Zoo Wuppertal: Affenhaus wochenlang geschlossen – irre, was hinter den Kulissen abgeht +++

Aus diesem Grund hatte sich der NRW-Zoo dazu entschieden, seine Giraffenherde aufzugeben. Zuletzt zog Netzgiraffe „Makena“ aus. Im Zoo Osnabrück hat die 18-jährige Tier-Dame ein neues Zuhause gefunden. Aber werden Besucher des Allwetterzoos ihre Lieblinge nie wieder sehen?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Allwetterzoo offenbart Pläne

Dass der Münsteraner Zoo seine Giraffen wieder zurückholen wird, scheint unwahrscheinlich. „Irgendwann soll es auch wieder im Allwetterzoo Giraffen geben“, lassen sie ihre Besucher jetzt bei Facebook wissen.


Noch mehr Zoo-News aus NRW:


Bis es so weit ist, wird es der Voraussicht nach noch dauern. Zwar hat der Zoo schon erste Spenden-Partner gewonnen, die die Umbaupläne des Giraffenhauses in nähere Ferne rücken. Aber wie viele Spenden der Zoo in NRW bereits gesammelt hat, ist ungewiss. Wenn auch du einen Beitrag leisten willst, findest du hier alle Infos >>>.

Auch der Zoo Duisburg befindet sich derzeit mitten im Neubau seiner Zooterrassen. Seit den 1970er Jahren hatte sich in der Savannenanlage nicht mehr viel getan. Das soll sich nun ändern. Mehr zu den Plänen erfährst du hier >>>.