Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experten haut es vom Hocker – „Kann doch wohl nicht wahr sein“

Das Wetter in NRW nimmt am Wochenende so richtig Fahrt auf. Doch dann kommt der plötzliche Umschwung.

Wetter in NRW
© IMAGO / Gottfried Czepluch

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Offenbar meint es das Wetter am Wochenende vor Ostern nicht gut mit uns in NRW. Schauer, Gewitter und der ein oder andere Starkregenfall haben uns bereits am Freitag (31. März) heimgesucht (mehr hier). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sogar eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben – vor allem für den südlichen Teil des Landes.

Im Bergischen Land könnten wegen Dauerregens bis Sonntag bis zu 75 Liter Regen pro Quadratmeter herunterkommen. Dazu bläst uns ein kräftiger Wind um die Ohren. Nach dem Wochenende wendet sich jedoch das Blatt.

+++ Wetter in NRW: Experten mit Warnung – „Schlimmste Zeit“ +++

Wetter-Wende in NRW: „Darf doch wohl nicht wahr sein“

Nach dem extrem nassen Wochenende soll sich die Lage zu Wochenbeginn in NRW wieder deutlich beruhigen. Nach bisherigen DWD-Prognosen könnte es sogar ein paar Tage lang trocken bleiben. Allerdings müssen wir uns mit einer Wetter-Lage anfreunden, mit der viele möglicherweise bereits abgeschlossen haben.

So sinken die Temperaturen nachts wieder deutlich unterhalb des Gefrierpunkts. „Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es geht ja schon wieder von vorne los“, kommentiert Wetter-Experte Dominik Jung die Entwicklung und stellt fest: „Der Winter kommt noch mal zurück.“ Und das schon in der Nacht von Sonntag auf Montag.


Wettervorhersage in NRW: Das sind die Temperaturen der nächsten Tage:

  • Samstag: 9-13 Grad, nachts 5 bis 1 Grad
  • Sonntag: 8 bis 12 Grad, nachts Abkühlung auf bis zu -3 Grad
  • Montag: 8 bis 12 Grad, nachts 1 bis -3 Grad

Gefährliche Wetter-Mischung in NRW

Hier fallen die Temperaturen nach den kräftigen Regenfällen vom Wochenende auf bis zu -3 Grad. Entsprechend kann es nach DWD-Einschätzung stellenweise glatt auf den Straßen werden. Mit Schnee müssen wir vorerst jedoch nicht rechnen, weil der Niederschlag ausbleiben soll. Erst Richtung Wochenmitte könnten bisherigen Prognosen zufolge ein paar Flocken herunterkommen.


Mehr Themen:


Richtung Ostern sollen die Temperaturen laut Dominik Jung („wetter.net“) allerdings wieder langsam steigen. Die Eiersuche könnte dann auf einen relativ milden Ostersonntag fallen.