Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: „Bedrohliches“ Phänomen im Anmarsch – Experte klärt auf

Das Wetter in NRW könnte zum Juni-Start eine Überraschung für uns bereit halten. Ein „bedrohliches“ Phänomen bahnt sich jetzt an.

Wetter in NRW
© IMAGO/Gottfried Czepluch

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Endlich ist er da, der Sommer! Das verlängerte Pfingstwochenende (27. bis 29. Mai) hätte schöner kaum sein können, wenn es nach dem Wetter in NRW geht. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen von etwa 25 Grad – darüber konnten wir uns in vielen Regionen des Landes freuen.

Doch zum Juni-Start könnte das Wetter in NRW die bittere Wende bringen. Denn nun bahnen sich unheilvolle Wolkenfelder ihren Weg durch ganz Deutschland und könnten die Sommersonne schon wieder vertreiben.

Wetter in NRW mit irrer Wende?

Den Pfingstmontag (29. Mai) sollten wir noch schön genießen, denn schon am Dienstag (30. Mai) hätte es laut Wetter-Experte Michael Hoffmann eine Chance auf dichtere Wolken insbesondere über den Nordwesten Deutschlands gegenben. Doch die befürchteten Schauer blieben glücklicherweise aus. Die Wahrscheinlichkeit für nasse Füße in Nordrhein-Westfalen war sowieso nur gering.

In allen Teilen von NRW wurde es dafür mit maximal 16 bis 20 Grad wieder deutlich kühler. Am Mittwoch (31. Mai) kletterten die Temperaturen vielerorts aber wieder auf bis zu 28 Grad hoch.


Weitere News:


Das Hoch bleibt uns auch zum Juni-Start erhalten. Dennoch ist ein Phänomen im Anmarsch, dass sehr „bedrohlich“ wirkt, wie Wetter-Experte Michael Hoffmann meint.

Hier zum Juni-Start Gewitter

Denn dann ziehen dichte Wolkenfelder über das ganze Land – auch über NRW. In Richtung der Alpen können sich die ersten Juni-Tage Quellwolken entwickeln, die für regionale Schauer und Gewitter sorgen könnten. Bis zum Samstag (3. Juni) könnten sich diese südlich der Donaulinie ausbreiten und für nasse Füße sorgen. In Nordrhein-Westfalen ist aller Voraussicht nach aber nicht mit Regen zu rechnen.


Temperaturen der nächsten Tage:

  • Pfingstmontag (29. Mai): 18 bis 22 Grad, nachts zwischen 7 und 3 Grad
  • Dienstag (30. Mai): 16 bis 20 Grad, nachts 10 bis 6 Grad
  • Mittwoch (31. Mai): 24 bis 28 Grad, nachts 12 bis 8 Grad
  • Donnerstag (1. Juni): 19 bis 24 Grad, nachts 9 bis 5 Grad

Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad bringt das Wetter in NRW aber erneut Sommergefühle auf. Doch ob uns die sommerlichen Temperaturen auch den restlichen Juni erhalten bleiben, steht derzeit noch in den Sternen.