Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Aussichtslos! Experte mit Knallhart-Ansage – „Die Hucke voll“

Das Wetter in NRW legt jetzt eine Kehrtwende hin. Allerdings dürfte die neu eingeschlagene Richtung niemandem gefallen.

© imago images/Marius Schwarz

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Die schönen Tage sind vorbei! Das Wetter in NRW legt jetzt eine Kehrtwende hin. Kaum zu glauben, aber leider wahr. Schon ab Mittwoch (15. Mai) ist Schluss mit Sommer, Sonne und Spaß im Freien.

Stattdessen heißt in NRW dann Regenjacke, Regenschirm oder drinnen bleiben. Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“ erklärt dir, wieso.

Wetter in NRW: „Sturzflut-Alarm“!

Ab Mittwoch zieht das Tief „Juli“ nach NRW rein und bringt viel Regen und teils „heftige“ Gewitter mit, wie der Meteorologe bereits seit Tagen warnt. Und die ziehen nicht so schnell wieder vorüber. NRW steht eine mehrtägige Unwetter-Lage bevor. Langanhaltende Schauer bis Dauerregen stehen auf dem Programm und dabei rutschen auch die Temperaturen wieder etwas ab.


Auch interessant: Wetter in NRW: Sonne an Pfingsten? Experte ernüchtert – „Wird heftig“


Jung löst den „Sturzflut-Alarm“ aus. Keller und Straßen könnten dabei überschwemmt werden. Zumal die Gewitter sehr stationär bleiben und sich kaum von der Stelle bewegen. „Das Ganze dauert meist nicht lange, nach 2 bis 3 Stunden ist alles wieder weg, doch der Dreck und der Schaden bleiben“, kündigt der Meteorologe an. Vor allem der Süden von NRW wird davon betroffen sein – und daran wird sich auch bis nach Pfingsten erst einmal nichts ändern.

Wetter in NRW „wie in Stein gemeißelt“

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Mittwoch 15 bis 25 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, dazu Hagel und stürmische Böen mit bis zu 70 Stundenkilometern. In der Nacht auf Donnerstag (16. Mai) kann es dann vor allem von Niederrhein bis zur Eifel und nach Köln rein stundenlangen Starkregen mit bis zu 30 Litern geben.


Das sind die Temperaturen der kommenden Tage:

  • Donnerstag: 16-26 Grad (in Hochlagen 16 Grad), nachts 14-10 Grad (7)
  • Freitag: 18-25 Grad (16), nachts 13-9 Grad (7)
  • Samstag: 20-25 Grad (17), nachts 12-8 Grad (6)

Quelle: DWD


Freitag, Samstag, Sonntag und Montag dann das Gleiche. Das komplette Pfingstwochenende fällt ins Wasser. Meteorologe Jung geht sogar so weit, bis einschließlich Mittwoch (22. Mai) kaum eine Veränderung vorauszusehen. „Die Wetterlage ist über Tage hinweg wie in Stein gemeißelt.“

Wetter: NRW bekommt „die Hucke voll“

Während man in NRW regional begrenzt wirklich „die Hucke voll“ bekäme, dürften viele Orte jedoch auf dem Trockenen sitzen bleiben. So erwartet der komplette Osten und Norden nun perfektes Sommerwetter dank Hoch „Uwe“. „Davon kann man hier im Westen nur träumen.“


Mehr News:


In NRW heißt es hingegen Regensachen bereithalten und Wetter-Warnungen beachten. Denn auch nach den Gewittern könnte es laut „wetter.net“ wechselhaft bleiben – womöglich bis zum Ende des Monats.