Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Tagelanger Dauerregen und Orkanböen – HIER wird es besonders fies

Wetter in NRW: Tagelanger Dauerregen und Orkanböen – HIER wird es besonders fies

Wetter_NRW.jpg

Wetter in NRW: Tagelanger Dauerregen und Orkanböen – HIER wird es besonders fies

Wetter in NRW: Tagelanger Dauerregen und Orkanböen – HIER wird es besonders fies

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Das Wetter hat uns in NRW am Wochenende endlich einmal wieder mit Sonne verwöhnt.

Doch nach dem sanften Anflug von Frühling zieht das Wetter in NRW jetzt wieder ganz andere Seiten auf.

Wetter in NRW: Wetterdienst kündigt Dauerregen an

Zum Start in die Woche lieferte uns das Wetter in NRW tagsüber noch eine Galgenfrist mit reichlich Sonnenschein.

Doch schon am Abend setzten die ersten Schauer ein. Ein Trend, der uns nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in den nächsten Tagen begleiten wird.

Während am Dienstagnachmittag sich noch einmal vereinzelt die Sonne durchkämpfen kann, droht uns laut DWD danach eine tagelange Dauerregen-Phase!

—————————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

—————————–

Wetter in NRW: Stürmische Böen und Schneeregen

Bis voraussichtlich Donnerstagmorgen soll der Regen mit nur kurzen Pausen anhalten. In Teilen des Landes musst du in dem Zeitraum mit 40 bis 50 Litern Niederschlag pro Quadratmeter rechnen.

Im Hochsauerland ist am Dienstagabend bei böigem Wind sogar wieder Schneeregen möglich. Im Bergland kann es dabei auch wieder richtig stürmisch werden mit Windgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h.

—————————–

Weitere Meldungen aus NRW:

Duisburg: Feuer bricht im RRX aus! Zug muss mitten auf der Strecke halten

Oberhausen: Mann stürzt meterweit in Baugrube! Feuerwehr steht vor großem Problem

Gelsenkirchen: Schlimme Jagdszenen bei Kreisliga-Spiel! „Es war fürchterlich“

—————————–

Wetter in NRW: Bis zu 14 Grad – hier drohen orkanartige Böen

Stürmisch, regnerisch und dabei aber ausgesprochen mild schätzen die DWD-Experten das Wetter für Mittwoch ein.

Bis zu 14 Grad sind bei Dauerregen möglich. Dabei nimmt der Wind in der Nacht zu Donnerstag noch mehr Fahrt auf. Es drohen Sturmböen bis in tiefe Lagen. Im Bergland sind schwere, teils auch Orkan-Böen möglich, die sich am Donnerstag fortsetzen.

In der Nacht zu Freitag gehen die Temperaturen dann wieder in den Keller. Im Bergland ist dann mit Schnee und Glätte zu rechnen. (ak)