Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Feuer bricht im RRX aus! Zug muss mitten auf der Strecke halten

Duisburg: Feuer bricht im RRX aus! Zug muss mitten auf der Strecke halten

Duisburg_RRX.jpg

Duisburg: Feuer bricht im RRX aus! Zug muss mitten auf der Strecke halten

Duisburg: Feuer bricht im RRX aus! Zug muss mitten auf der Strecke halten

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Duisburg. 

Zwischenfall in einem RRX auf dem Weg von Duisburg nach Mülheim am frühen Sonntagmorgen.

Kurz nachdem der Zug der Linie RE1 gegen 2.45 Uhr den Hauptbahnhof Duisburg verließ, löste plötzlich die Brandmeldeanlage aus. Der Lokführer (36) stoppte den RRX auf dem Weg nach Mülheim sofort.

Duisburg: Feuer im RRX – Lokführer löscht Brand

Der 36-Jährige schnappte sich einen Handfeuerlöscher und eilte zur Toilette im ersten Wagen des Zuges. Die Flammen konnte er damit schnell löschen.

Doch seine Fahrt konnte der Zug noch nicht fortsetzen. Denn dafür war das Abteil des Zuges viel zu verraucht. So mussten die Zugbegleiter erst alle Türen öffnen, um den RRX zu lüften.

Brand im RRX in Duisburg – Fahrgäste haben nichts mitbekommen

Als die Luft wieder rein war, setzte der Zug seine Reise fort. Der Lokführer hatte in der Zwischenzeit die Polizei am Hauptbahnhof in Essen informiert.

———————————-

Das ist der RRX:

  • Der Rhein-Ruhr-Express soll den Pendlerverkehr in NRW entlasten
  • Ziel ist eine dichtere Taktung vor allem zwischen Ruhrgebiet und Rheinland
  • Gesamtkosten des Projekts: rund zwei Milliarden Euro
  • Das gewaltige Infrastruktur-Projekt soll bis 2030 fertiggestellt sein

———————————-

Die Beamten fanden unter anderem verbrannte Papierreste in der Zugtoilette und ermitteln jetzt wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung.

Noch in der Nacht befragten die Beamten zahlreiche Reisende im RRX. Doch keiner von ihnen konnte sich den Brand in der Zugtoilette erklären.

Die Polizei erhofft sich nun Hinweise zu dem Geschehen durch Auswertung von Videomaterial im RRX.

———————————-

Weitere Meldungen aus Duisburg:

Duisburg: Seehund im Rhein aufgetaucht! Nicht zu fassen, wo er herkommt

Zoo Zajac aus Duisburg gegen Martin Rütter: Jetzt will auch noch ER mitmischen – „Kacke“

Duisburg: Heftige Entwicklung! Berühmtes „Problemhaus“ hat sich um 180-Grad gewandelt

———————————-

Außerdem bittet die Polizei Zeugen um Hilfe. Hast du am Sonntagmorgen gegen 2.35 Uhr eine verdächtige Person im RRX (RE1) gesehen, die sich im Bereich der Toilette aufgehalten hat? Dann melde dich bitte bei der Polizei unter der Nummer: 0800/ 6 888 000. (ak)