Veröffentlicht inRegion

Hund in NRW ist nicht angeleint – und richtet großen Schaden an

Genau wie Menschen haben auch Hunde unterschiedliche Charaktere. Die einen sind ruhig und begnügen sich mit ausgiebigen Streicheleinheiten, die anderen brauchen Aktion und jede Menge Auslauf. Vor allem braucht aber jeder Hund eine gute Erziehung. In NRW gibt es viele Hundeschulen, in denen Herrchen und Frauchen ihrem kleinen Vierbeiner Disziplin beibringen können.Gerade dann, wenn die […]

Hund NRW
Ein Hund, der nicht angeleint war, hetzte in NRW ein anderes Tier in sein Unglück (Symbolbild). Foto: IMAGO / Westend61

Genau wie Menschen haben auch Hunde unterschiedliche Charaktere. Die einen sind ruhig und begnügen sich mit ausgiebigen Streicheleinheiten, die anderen brauchen Aktion und jede Menge Auslauf. Vor allem braucht aber jeder Hund eine gute Erziehung. In NRW gibt es viele Hundeschulen, in denen Herrchen und Frauchen ihrem kleinen Vierbeiner Disziplin beibringen können.

Gerade dann, wenn die Besitzer ihre Hunde von der Leine lassen, ist diese von besonderer Wichtigkeit. Denn dann kann der Hund nicht mehr gezielt kontrolliert werden, weglaufen oder andere Hunde und Menschen sogar angreifen. In Hückeswagen im Oberbergischen Kreis sorgte ein Hund ohne Leine nun für reichlich Wirbel und richtete durch sein Verhalten großen Schaden an.

Hund in NRW hetzt junges Reh in einen Garten

Denn offenbar überkam den Hund sein angeborener Jagdtrieb. Nachdem seine Besitzer den Vierbeiner von der Leine genommen haben, setzte der sich zielstrebig in Bewegung und nahm ein junges Reh ins Visier. Dieses versuchte vor dem Hund zu fliehen und rannte dabei in einen Garten.

Weiter kam es allerdings nicht. Denn es blieb zwischen den Streben eines blauen Metallzaunes hängen. Die Bewohner alarmierten umgehen die Feuerwehr, welche ihrerseits den Jagdpächter verständigten.

Hund in NRW: Reh kann sich allein nicht befreien

Nach gemeinsamer Absprache wurden „die Streben mit einem hydraulischen Spreitzer auseinandergedrückt und das Tier befreit“, erklärt die zuständige Feuerwehr Hückeswagen auf Facebook. In eine Decke gepackt sei das leicht verletzte Tier vom Jäger und einem Kameraden der Feuerwehr an einem nahe gelegenen Waldstück außerhalb der Wohnsiedlungen wieder frei gelassen worden.



Größere Schäden habe das Reh aber nicht davongetragen. Nach kurzer Zeit sei es davongesprungen. Der gesamte Einsatz habe rund eine Stunde gedauert. Was aus dem freilaufenden Hund geworden ist, bleibt allerdings unklar. Ob er eine der vielen Hundeschulen in NRW besucht hat, allerdings auch.