Veröffentlicht inRegion

Ruhrgebiet: Pott-Stadt bundesweit auf dem letzten Platz – es ist NICHT Gelsenkirchen

Diese Stadt im Ruhrgebiet belegt bei einer bundesweiten Umfrage den letzten Platz. Wenn es nicht Gelsenkirchen ist, welche Stadt dann?

Ruhrgebiet: Diese Stadt landet zum Thema Fast-Food-Dichte auf dem letzten Platz
© IMAGO/Rupert Oberhäuser

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

Von Zeit zu Zeit konkurrieren sich Städte aus ganz Deutschland in verschiedenen Kategorien. Die sportlichste Stadt, die mit der besten Luftqualität und der größten Erholungsfläche – jede Stadt kann mit einer anderen Eigenschaft punkten. Doch, dass eine Stadt im Ruhrgebiet so schlecht abschneidet, hätte wohl keiner vermutet.

Eine Pott-Stadt, die bereits das ein oder andere Mal bei solch einem Ranking ganz hinten angeführt wurde: Gelsenkirchen. Dabei wurde die Großstadt im zentralen Ruhrgebiet nur allzu oft negativ bewertet. Zumindest bei dieser Umfrage macht eine andere Pott-Stadt Gelsenkirchen den Platz als Schlusslicht streitig. Es geht um Fast Food.

Ruhrgebiet: Letzter oder erster Platz?

Ein anstrengender Tag, spät abends noch unterwegs oder ein leerer Kühlschrank – all diese Gründe bieten von Zeit zu Zeit Anlass, doch mal bei einer der großen Fast-Food-Ketten vorbei zu schauen. Wenn es besonders schnell gehen soll, wird die Parkplatz-Suche übersprungen und sich gleich einen Platz in der Drive-In-Schlange gesichert. Doch nicht in jeder Stadt kommt man so schnell und einfach an solch einen schnellen Snack für zwischendurch.

+++ Ruhrgebiet: Jugendliche klauen Mercedes und verursachen Albtraum-Unfall +++

McDonald’s, Burger King, KFC und Co. dominieren den Fast-Food Markt. Doch in dieser Stadt im Ruhrgebiet scheint eine echte Fast-Food-Wüste zu existieren. Der ESN-Fitness-Index 2024 zeigt: In Neunkirchen kommen auf 100.000 Einwohner satte 14,5 Fast-Food-Ketten. Klar, dass das in weniger dicht besiedelten Orten anders aussieht, doch diese Pott-Stadt schneidet besonders schlecht ab.


Weitere Themen:


Mit gerade mal 1,8 Fast-Food-Ketten pro 100.000 Einwohner bildet Duisburg das Schlusslicht der Umfrage, ist dafür aber immerhin auf Platz 1 der „Fast-Food-Wüsten“. Bedeutet: Man muss das Ergebnis nur so drehen, dass es positiv aussieht. So schaffte es die Pott-Stadt vom letzten Platz auf den Ersten.