Veröffentlicht inRegion

NRW: „Bandidos“-Verein gesetzwiedrig! Razzien an mehreren Orten – „Gewaltmonopol haben nicht Rocker“

NRW: „Bandidos“-Verein gesetzwiedrig! Razzien an mehreren Orten – „Gewaltmonopol haben nicht Rocker“

237843971.jpg
Die Polizei NRW hat mehrere Razzien gegen Rockerbanden durchgeführt. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Am Donnerstagmorgen hat es in NRW groß angelegte Razzien der Polizei gegeben. Ihr Ziel waren Rocker-Banden.

Am frühen Donnerstagmorgen um 6 Uhr erfolgten in mehreren Städten Razzien, bei denen Hunderte Polizisten im Einsatz waren. Das NRW-Innenministerium hatte zuvor zwei Rockergruppierungen verboten.

NRW: Bestimmung gegen „Bandidos“-Verein – Polizei-Razzien an mehreren Ortn

Betroffen sind der Verein „Bandidos Motorcycle Club Hohenlimburg/Witten“ und die zugehörige Teilorganisation „Los Compadres Hagen“, wie das CDU-geführte Ministerium mitteilte. Es hat laut Polizei an 28 Objekten in NRW Durchsuchungen gegeben – in Hagen, Dortmund, Lünen, Lüdenscheid, Altena, Schwerte und Köln.

Insgesamt sind 488 Beamte im Einsatz gewesen, darunter auch Spezialeinsatzkräfte und Einheiten der Bereitschaftspolizei. Ziel der Aktion sei es gewesen, Beweismittel und Vereinsvermögen sicherzustellen. Neben Motorrädern und Kutten sind auch Drogen beschlagnahmt worden.

NRW-Innenminister Reul: „Gewaltmonopol hat der Rechtsstaat, nicht die Rocker“

NRW-Innenminister Herbert Reul (68, CDU) in Düsseldorf ein Statement zu den Verboten abgegeben. Reul: „Auf das Konto der Mitglieder gehen versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung sowie zahlreiche Verstöße gegen das Waffengesetz. Es gab Schießereien auf offener Straße. Die Rocker spielen mit dem Leben von unschuldigen Menschen und bedrohen die öffentliche Sicherheit.“

————————————

Mehr Themen aus NRW:

Bochum: Streit am Impfzentrum eskaliert! Mann fährt Security-Mitarbeiter an

NRW: Profi-Fußballer lässt die eigenen Kinder in die Kita – trotz Corona-Infektion!

NRW: Nach Leichenfund im Wald! Polizei nimmt Verdächtigen fest

————————————-

Der Innenminister weiter: „Es ist die Pflicht des Staates, hier durchzugreifen und die Bürger zu schützen. Brutal ausgetragene Feindschaften duldet die Polizei nicht. Das Gewaltmonopol hat der Rechtsstaat, nicht die Rocker.“ (at, mg)

NRW: Tödlicher Unfall auf A30! Sprinterfahrer (50) stirbt nach dem Überholen

Auf der A30 in NRW ist es am Donnerstag zu einem tödlichen Unfall gekommen. >>> Mehr dazu hier

NRW: Schuss im Stadtpark Hilden

Im Stadtpark Hilden kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Mann, der ein Samuraischwert bei sich trug. Als er die Beamten sieht, eskaliert dir Situation. >>>Hier erfährst du, was hinter dem Vorfall steckt.