Veröffentlicht inRegion

NRW: Streit auf Kirmes eskaliert! Familienvater mit Stich ins Herz getötet – Täter weiter flüchtig

Auf einer Kirmes in NRW ist ein Mann (†31) am Samstagabend erstochen worden. Der Täter ist auf der Flucht. So wird er beschrieben.

Kirmes
© David Poggemann/Nord-West-Media /dpa

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Fürchterlicher Vorfall am späten Samstagabend (18. März) auf einer Kirmes in NRW. Wie die Polizei Münster erklärte, ist ein Mann (†31) auf dem Frühjahrssend in Münster kurz nach 22 Uhr erstochen worden. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Familienvater neben einem Karussell parallel zur Straße Schlossplatz mit einem Unbekannten aneinandergeraten sein.

+++ Münster: Todes-Drama auf Kirmes – Polizei fahndet jetzt nach diesem Mann +++

Der Streit auf der Kirmes in NRW, den das Opfer laut dem Oberstaatsanwalt in keinster Weise provoziert haben könne, sollte schnell eskalieren. Der Unbekannte zückte plötzlich ein Messer und rammte es in den 31-Jährigen hinein. Für den jungen Mann sollte jede Hilfe zu spät kommen – trotz sofortiger Reanimationsversuche durch Ersthelfer.

Kirmes in NRW: Mann mit Stich ins Herz getötet – Täter geflüchtet

Inzwischen steht auch die genaue Todesursache fest. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft ist der Leichnam des Opfers im Institut für Rechtsmedizin obduziert worden. Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt: „Die Obduktion des Leichnams hat ergeben, dass der 31-Jährige einen Stich ins Herz erhalten hat und aufgrund des Blutverlustes verstorben ist. Weitere Stichverletzungen wurden nicht festgestellt.“

+++ NRW: Nach Todes-Drama von Münster – nächste große Kirmes startet – mit diesen Sicherheitsmaßnahmen +++

Nach Angaben der Polizei Münster sind der Messerstecher sowie sein Begleiter geflüchtet. Seitdem fahndet die Polizei nach den beiden Männern. Die Polizei bestätigte mittlerweile, dass den Beamten Videoaufnahmen vorliegen, die die Tat abbilden. Sie stammen von Fahrgeschäften, in deren Nähe die Tat sich ereignet hatte, sagte Oberstaatsanwalt Botzenhardt gegenüber DER WESTEN. „Die Aufnahmen sind dazu geeignet, öffentlich nach dem Tatverdächtigen und seinem Begleiter zu suchen. Sie können sich jederzeit, rund um die Uhr, an jede Polizeiwache wenden.“

Zeugen beschrieben den mutmaßlichen Täter folgendermaßen:

  • etwa 1,70 Meter groß
  • etwa 16 bis 21 Jahre alt
  • schwarze, an den Seiten kurz rasierte Haare

Der Unbekannte soll eine hellgraue Jogginghose und einen ebenfalls hellgrauen Kapuzenpulli getragen haben. Außerdem habe er weiße Sneaker und eine Kopfbedeckung getragen. Seine Begleitung beschrieben Zeugen zunächst als „südländisch aussehend“. Die Sichtung des Videomaterials ergab folgende Beschreibung:

  • dunkelblonde, kurz anrasierte Haare
  • schlank
  • sportlich

Der Begleiter trug eine schwarze Adidas-Trainingsjacke mit weißen Streifen an den Schultern, eine helle Hose und weiße Schuhe.

Kirmes
Tatort Kirmes in NRW: Neben diesem Karussell kam es zu dem tödlichen Streit. Foto: David Poggemann/Nord-West-Media /dpa

Kirmes in NRW abgebrochen

Bisherigen Ermittlungen zufolge sollen sich die Männer auf der Kirmes in NRW zufällig begegnet sein. Die Stadt hat mittlerweile Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen. Aus Respekt vor dem Opfer verbiete es sich, die Kirmes fortzusetzen. „Deshalb habe ich in meiner Verantwortung als Oberbürgermeister und für die Stadt Münster als Sendveranstalterin die Entscheidung getroffen, das größte Volksfest der Stadt sofort abzubrechen und vorzeitig zu beenden“, erklärte Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe am Sonntagmorgen.

Lewe weiter: „Die Tat ist für Münster ein Schock. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Opfers. Hoffentlich wird der Täter schnell gefasst und die Tat vollständig aufgeklärt.“ Die Stadt Münster veranstaltet die Kirmes drei Mal im Jahr auf dem Festplatz auf dem Schlossplatz. Das Volksfest ziehe „Jahr für Jahr bis zu eine Million Besucher“ an, teilt die Stadt auf ihrer Webseite mit. Bis zu 200 Schaustellerbetriebe finden sich demnach jedes Mal auf der Kirmes ein. Der diesjährige Frühjahrssend sollte eigentlich am Sonntag ausklingen.


Mehr Themen:


Du hast den tödlichen Streit beobachtet oder kannst Angaben zu den gesuchten Männern machen? Dann melde dich bitte bei der Polizei Münster unter der Nummer: 0251 275-0.