Veröffentlicht inRegion

Ruhrgebiet: Feuer-Drama endet tödlich – Mann springt in Panik aus brennender Wohnung

Wohnungsbrand im Ruhrgebiet mit fürchterlichem Ende! Ein Mann sprang in Panik vom Balkon, andere Bewohner retteten sich auf das Dach.

NRW Dorsten
© 7aktuell.de/Marc Gruber

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Als wäre dieser Brand im Ruhrgebiet nicht schon dramatisch genug gewesen, nimmt er jetzt auch noch ein besonders tragisches Ende. Ein Mann, der sich zunächst noch durch einen waghalsigen Sprung retten konnte, ist verstorben.

+++ Phantasialand nach Achterbahn-Unglück in Trauer – wichtige Botschaft an Besucher +++

Der Vorfall mit nunmehr einem Todesopfer und drei zum Teil schwer verletzten Menschen hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (23./24. März) in Dorsten im nördlichen Ruhrgebiet ereignet. Am Dienstag (26. März) teilte die Polizei Recklinghausen nun mit, dass der Mann gestorben ist.

Dorsten (Ruhrgebiet): Dramatischer Sprung vom Balkon

Am Samstag war es gegen 22.45 Uhr in Dorsten-Hervest auf dem Hellweg zu einem Wohnungsbrand mit – zunächst – vier verletzten Menschen gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache brach der Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus. Das Feuer breitete sich rasant aus. Der 45-jährige Bewohner geriet offenbar in Panik und sprang noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Balkon in den Garten. Zusätzlich zu den Brandverletzungen, die er bereits erlitten hatte, zog er sich bei dem Sprung weitere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

+++ Ruhrgebiet: Reanimationsversuche vergeblich – Mann stirbt bei Wohnungsbrand +++

Tagelang wurde gehofft und gebangt, doch nun ist der Mann verstorben. Zur genauen Todesursache können noch keine Angaben gemacht werden, hieß es am Dienstag von der Polizei.

NRW Dorsten
In Dorsten (NRW) sprang ein Mann aus seiner brennenden Wohnung im zweiten Obergeschoss. Foto: 7aktuell.de/Marc Gruber

Ein zufällig während des Brandes vor Ort anwesender Ersthelfer, ein 38-jähriger Dorstener, wurde durch herabstürzende Trümmerteile verletzt. Auch er erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Bewohner flüchten auf das Hausdach

Wegen des Brandes im zweiten Obergeschoss hatten sich zwei Bewohner der darüber liegenden Wohnung – eine 42-jährige Frau und ein 26-jähriger Mann – auf das Dach des Mehrfamilienhauses geflüchtet. Sie wurden durch die Feuerwehr mittels Drehleiter vom Dach gerettet. Beide wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung wieder in ihre Wohnung zurückkehren.


Mehr News:


Der Schaden an dem Gebäude wird durch die Brandermittler der Recklinghäuser Polizei auf 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehr hatte am Samstag in Dorsten (Ruhrgebiet) einen weiteren dramatischen Brandeinsatz, bei dem ebenfalls ein Todesopfer zu beklagen war. Hier liest du die Einzelheiten.