Veröffentlicht inRegion

Kölner Zoo: Traurige Gewissheit nach Feuer im Tropenhaus – seltene Tiere müssen sterben

Kölner Zoo: Traurige Gewissheit nach Feuer im Tropenhaus – seltene Tiere müssen sterben

Kölner Zoo.jpg

Kölner Zoo: Traurige Gewissheit nach Feuer im Tropenhaus – seltene Tiere müssen sterben

Kölner Zoo: Traurige Gewissheit nach Feuer im Tropenhaus – seltene Tiere müssen sterben

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Köln. 

Feuer-Alarm im Kölner Zoo!

Anwohner haben am Dienstagabend dunklen Rauch über dem Kölner Zoo bemerkt. Die Feuerwehr rückte aus – mit drei Löschzügen und über 50 Einsatzkräften. Sie kämpften geschlossen gegen die Flammen und konnten das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen.

Doch für viele Tiere Kam die Hilfe zu spät, wie der Zoo jetzt bei Facebook bekannt gab.

Kölner Zoo: Tiere sterben nach Feuer im Tropenhaus

„Es brennt im Tropenhaus – genauer gesagt im Regenwaldhaus“, sagte eine Sprecherin am Dienstabend gegenüber DER WESTEN.

Das Feuer war im Untergeschoss ausgebrochen. Menschen waren nicht in Gefahr. Doch für viele Tiere kam die Hilfe zu spät…

Die Feuerwehr hatte gleich beim Eintreffen nicht nur den Brand bekämpft, sondern auch damit begonnen, das Gebäude zu entrauchen. Doch da war es für manch ein Tier schon zu spät. Während am Dienstagabend noch unklar war, wie viele Tiere ums Leben gekommen sind, herrscht einen Tag danach traurige Gewissheit.

—————————–

Weitere Meldungen aus NRW:

Düsseldorf: Geflüchtete Frau auf Hotelschiff vergewaltigt – nur Ukrainer untergebracht

Wetter in NRW: „Naturschauspiel“ rollt heran – „Sieht man ganz, ganz selten“

Putin: Aktivisten besetzen russisches Haus in Köln – mit DIESER Botschaft an den Präsidenten

—————————–

Traurige Gewissheit: Zahlreiche Tiere sterben bei Brand in Kölner Zoo

Wie der Zoo auf seiner Facebook-Seite mitteilt, sind bei dem Feuer in der Mehrzweckhalle des Regenwaldhauses 132 Tiere gestorben. Dabei handelt es sich um verschiedene Fisch- und Vorgelarten sowie mehrere Flughunde. Darunter seien auch seltene Arten aus dem Erhaltungszuchtprogrammen gewesen. So zum Beispiel Balistare.

Alle verstorbenen Tiere waren zum Zeitpunkt des Feuers in der großen Freiflughalle. Die Rauchentwicklung dort sei einfach zu groß gewesen.

Kölner Zoo: HIER ist das Feuer ausgebrochen

Experten haben am Mittwoch direkt den Brandort untersucht und konnten die Ursache des Feuers ermitteln. So sei das Feuer in einer Zwischendecke entstanden, wo mehrere Kabelkanäle verlaufen. „Brandstiftung kann demnach ausgeschlossen werden“, schreibt der Zoo.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Auch um die Tiere, die das Feuer überlebt haben, werde sich gekümmert. Das Regenwaldhaus bleibe derzeit noch geschlossen. Der Zoo will bekannt geben, wann Besucher wieder reinkommen. Ansonsten habe der Kölner Zoo aber regulär geöffnet.

Feuer im Kölner Zoo – schlimme Erinnerungen werden wach

Das Feuer im Kölner Zoo weckt bei vielen Menschen schreckliche Erinnerungen – an die unvergessene Silvesternacht 2019 im Krefelder Zoo.

—————————–

Die Brand-Katastrophe im Zoo Krefeld

  • Feuer in der Silvesternacht 2019/2020
  • Das Affenhaus brannte komplett nieder
  • Über 50 Tiere verloren ihr Leben
  • Darunter fünf Orang-Utans, ein Schimpanse, zwei Gorillas
  • Die Ursache: Himmelslaternen
  • Drei Frauen zeigten sich selbst an
  • Sie wurden zu Geldstrafen verurteilt, die sie mittlerweile akzeptiert haben

—————————–

„Mir kommen da grade ganz bitterböse Bilder hoch, bitte nicht so wie vor Jahren im Krefelder Zoo. Passt auf Euch auf“, schreibt ein Twitter-User und erinnerte an die verheerende Brand-Katastrophe, bei der zahlreiche Tiere sterben mussten.

Zu Silvester erinnerte der Krefelder Zoo an die schreckliche Tragödie. Mehr dazu hier >>> (ak)