Veröffentlicht inRegion

Karls Erlebnisdorf bald im Ruhrgebiet? Pott-Stadt macht Hammer-Ankündigung

Hammer Ankündigung vom Planungsdezernent einer Stadt aus dem Ruhrgebiet. HIER soll in weniger als zwei Jahren Karls Erlebnisdorf entstehen.

Oberhausens Planungsdezernent Thomas Palotz kündigt leise an, dass Karls Erlebniswelt 2025 am Standort Centro Oberhausen eröffnen wird.
© IMAGO/Jürgen Ritter

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

Das gleicht einer absoluten Hammer-Ankündigung. Bald könnte es so weit sein, dass das vor allem im Nordostdeutschland sehr beliebte Karls Erlebnisdorf auch bei uns im Ruhrgebiet seine Tore öffnen wird.

Nach einigen Hürden in den vergangenen Jahren berichtet die WAZ jetzt (hier zu lesen), dass der beliebte Freizeitpark endlich seinen Weg in den Pott finden wird.

Karls Erlebnisdorf: Hier soll der Freizeitpark entstehen

Laut der WAZ könnten die Bauarbeiten für Karls Erlebnisdorf bereits ab dem kommenden Jahr 2024 am Centro Oberhausen beginnen. Hier könnte der Familien-Freizeitpark in den leerstehenden Centro-Park einziehen.

+++ Centro Oberhausen baut schon Weihnachtsmarkt auf – Besucher scharren mit den Hufen +++

Eigentlich war die Eröffnung für Karls Erlebnisdorf am Standort Centro Oberhausen schon für 2023 geplant, aber dann wurde es sehr still um die Baupläne. Zwischenzeitlich wirkte es sogar so, dass der Traum von dem Familien-Freizeitpark in Oberhausen geplatzt sei. Jetzt aber verkündet Oberhausens Planungsdezernent Thomas Palotz auf Nachfrage der WAZ, wenn auch vorsichtig, dass ein Eröffnungstermin für 2025 geplant ist.

Karls Erlebnisdorf: Das ist das Konzept

Das Karls Erlebnisdorf sorgt mit einem ganz besonderen Konzept für gute Unterhaltung: In dem Familien-Freizeitpark sind genau so Fahrgeschäfte wie in üblichen Freizeitparks zu finden. Aber darüber hinaus bietet Karls Erlebnisdorf auch Bauerngeschäfte und Werkstätten an. Außerdem gibt es Handwerks-Manufakturen, in denen beispielsweise Bonbons und Marmeladen gekocht werden können. Ein paar Standorten haben sogar einen Streichelzoo oder Ponyreiten im Angebot.

Laut der WAZ gibt es einen Haupt-Standort von Karls Erlebnisdorf, welcher sich in Rövershagen bei Rostock befindet. Hier kann man zum Beispiel eine Erdbeer-Raupenbahn, eine Traktorbahn, das Flug-Karussell „Majas wilde Schwestern“ mit bienenförmigen Gondeln oder auch den Melker-Turm inklusive freiem Fall finden.


Noch mehr News:


Besonders ist dabei, dass die Attraktionen von Park zu Park variieren. Ein Element, das die Parks verbindet, sind aber die verniedlichten Namen für die einzelnen Fahrgeschäfte. Von der Beerchen-Schleuder über die fliegende Kaffeetafel bis zum Marmeladenglas-Karussell sind hier viele kreative und niedliche Namen für die einzelnen Fahrgeschäfte zu finden.