Veröffentlicht inRegion

NRW-Tierheim nimmt Hunde aus Messie-Wohnung auf – als die Tierschützer genau hinsehen, kommen ihnen die Tränen

Nach der Rettung einer Hunde-Familie aus einer verwahrlosten Wohnung in NRW müssen Pfleger im Tierheim Bergheim kräftig schlucken.

© IMAGO/Shotshop

Unterstützt das Tierheim in eurer Stadt

Da sich Tierheime größtenteils durch Spenden finanzieren, sind sie auf eure Unterstützung angewiesen.

Wenn Hunde oder Katzen aus verwahrlosten Wohnungen sichergestellt werden, müssen Mitarbeiter aus NRW-Tierheimen immer wieder starke Nerven beweisen. So auch in einem Fall Anfang Mai im Rhein-Erft-Kreis (NRW), bei der eine Hunde-Mutter und ihre drei Kinder aus einer komplett verwahrlosten Wohnung eines Hochhauses gerettet wurden (mehr hier).

Das Tierheim Bergheim nahm die befreiten Hunde auf. Bei einer Untersuchung der Vierbeiner machten Tierärzte eine schlimme Entdeckung. Das NRW-Tierheim musste sofort handeln.

+++ Hund in NRW unwürdig gehalten! Im neuen Zuhause kommt es zur tödlichen Wende – „So großes Pech“ +++

NRW-Tierheim mit traurigem Hunde-Befund

„Als würde es nicht schon reichen, dass er zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mama aus einer absolut verwahrlosten Wohnung befreit wurde, jetzt musste er auch noch unters Messer“, berichten die Mitarbeitenden des Bergheimer Tierheims über den kleinen Hunde-Mischling, den sie „Pino“ getauft haben. Das Problem: Nach einigen Tagen in der Einrichtung fiel den Pflegern auf, dass Pino nicht gut laufen konnte.

Ein Röntgenbild brachte letztlich ans Tageslicht, warum sich Pino so quälte. Es zeigte einen alten Ellbogenbruch, der nie behandelt worden war und schief zusammengewachsen sei. „Autsch“, fühlte das Tierheim mit und machte sofort einen OP-Termin für den kleinen Racker aus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So geht es Hund Pino nach der OP

Die gute Nachricht: Pino habe den Eingriff gut überstanden, muss sein Dasein allerdings jetzt mit einer Halskrause vorlieb nehmen. Die verordnete Ruhe in der Box mache ihm natürlich jetzt überhaupt keine Freude. Tierfreunde fühlen mit: „Ach du süßer Schnuggl, alles wird gut. Du bist in besten Händen. Ich wünsche Dir das Paradies auf Erden, das hast Du wahrlich verdient“, schreibt eine auf der Facebook-Seite des NRW-Tierheims.


Mehr Themen:


Auch die Tierpflegenden blicken mit Zuversicht auf die Zukunft und hoffen, Pino nach überstandener Erholungsphase bald vermitteln zu können: „Wir haben ihm in die Pfote versprochen, dass nach dieser blöden Zeit alles gut wird, der Lampenschirm und der Verband für immer verschwinden und wir dann Menschen finden werden, die ihm ein permanentes Lächeln auf die Hundelippen zaubern.“