Ob mit oder ohne Hund. Angesichts der extremen Hitze suchen viele Menschen in NRW nach Abkühlung im Freien. Insbesondere Wälder und Seen locken Spaziergänger an den heißen Tagen mit erfrischendem Schatten und kühlem Nass.
Doch Vorsicht! Nicht an allen Stellen solltest du deinen Hund ins Wasser lassen. Die Stadt Dinslaken musste jetzt sogar den Rotbachsee sperren – wegen einer tückischen Gefahr.
NRW-Stadt sperrt See – Gefahr für Hunde
Der Grund für die Sperrung: Nach Angaben der NRW-Stadt besteht der Verdacht, dass der Rotbachsee durch von Blaualgen befallen ist. Dabei handelt es sich „Cyanobakterien“, die sich in stehenden Gewässern vor allem bei hohen Temperaturen ausbreiten.
++ Wetter in NRW „richtig gefährlich“! Fast 40 Grad – dann kracht es gewaltig! ++
„Blaualgen können bei Menschen zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautreizungen, geröteten Augen und Atemnot führen“, erklärt die Stadt Dinslaken. Hunde sind besonders gefährdet. Bei hoher Konzentration im Wasser kann der Kontakt mit Blaualgen bei den Vierbeinern zu Vergiftungserscheinungen (Krämpfe, Zittern und Lähmungen) und sogar bis zum Tod führen!
++ Zum ersten Mal beim „Muddy Angel Run“ in Duisburg – nach zwei Minuten passierte es … ++
So erkennst du Blaualgen (Quelle: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland):
- Wasser wirkt grünlich oder bläulich-grün gefärbt
- Schlierenbildung oder Algenteppiche
- wolkenartige Verteilung im Wasser
- tote Fische an der Wasseroberfläche
- Füße bei knietiefem Wasser kaum zu sehen
NRW-Stadt mit wichtigem Appell
Die Stadt Dinslaken hat deshalb kurzen Prozess gemacht und den idyllischen See am Rande des Ortsteils Hiesfeld gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder seien aufgestellt. Der Lippeverband sowie Wald und Holz NRW sind ebenfalls in Kenntnis gesetzt worden.“
Mehr Themen:
Damit auch wirklich jeder über die Gefahr informiert wird, appelliert die Stadt Dinslaken: „Also passt bitte auf und informiert gerne auch eure Bekannten.“