Veröffentlicht inRegion

Hochzeit im Zoo Duisburg: Paar gibt sich vor Koalas das Ja-Wort – und hat jetzt ein großes Problem

Eine Hochzeit im Zoo Duisburg, das war für dieses Paar aus NRW Romantik pur. Doch die Eheleute stehen jetzt vor einem großen Problem.

Hochzeit im Zoo Duisburg: Ein Paar steht jetzt vor einem großen Problem.
© imago images/AAP

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

So langsam rückt der Wonnemonat Mai immer näher. Und damit hierzulande auch einer der beliebtesten Monate für Hochzeiten. Es gibt aber auch Paare, sie sich ganz bewusst für eher ungewöhnliche Hochzeits-Zeiträume entscheiden. So wie Lea und Stefan aus NRW.

Das Paar hatte schon für die Location eine besondere Idee und gab sich ganz romantisch im Koala-Haus des Duisburger Zoos das Ja-Wort! Gibt’s nicht? Gibt’s doch!

Doch damit noch nicht genug: Vor allem das Datum, an dem Lea und Stefan den Bund der Ehe im Zoo Duisburg eingingen, ist außergewöhnlich.

Hochzeit im Zoo Duisburg: Paar gibt sich Ja-Wort

Das Paar aus NRW wählte für seinen besonderen Tag nämlich ausgerechnet den 29. Februar 2024 – den Schalttag, den es im Kalender nur alle vier Jahre gibt. „Die beiden sind ein bisschen flippig, da haben wir gesagt, ist in Ordnung so“, erzählt Leas Mutter in der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“.

+++ Zoo Duisburg: Irrer Anblick im Gehege – Besucher trauen ihren Augen nicht +++

Weitaus überraschter war dagegen ihre Standesbeamtin Annette Günter.

„In den vielen Jahren, wo ich Standesbeamtin bin, das ist jetzt zehn Jahre, ist es mein erstes Paar an einem Schalttag.“ Sie habe sich wirklich gewundert über diesen ungewöhnlichen Wunsch.

Als die Einladungen rausgingen, glaubte zunächst auch nicht jeder in der Familie daran, dass die beiden es mit dem 29. ernst meinen könnten.

Denn nun stehen Lea und Stefan vor einem Problem: Ihr Hochzeitstag ist nur alle vier Jahre! Warum also dieser Tag, den es die meiste Zeit gar nicht gibt?

Hochzeit im Zoo Duisburg am 29.02.: Warum nur?

Stefan: „Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Glück bringen könnte, weil das halt ein besonderer Tag ist, der kommt nur alle vier Jahre vor. Vielleicht werden wir ja nur alle vier Jahre älter, wäre auch nicht schlecht. Spaß beiseite, ich fands auf jeden Fall ne gute Idee, diesen Tag zu nehmen, weil das halt ein besonderer Tag ist.“

Dass Lea und Stefan den Hochzeitstag nur alle vier Jahre feiern können, findet der Ehemann Quatsch: „Wieso das denn?!“

Die freie Trauung wird im September dieses Jahres stattfinden und noch überlegt das Paar, ob es seinen ersten Hochzeitstag 2025 dann nicht sogar erst auch im September zelebriert. „Oder wir nehmen den 1. März oder den 28. Februar“, erklären die beiden einstimmig im WDR. Na, dann haben die zwei Frischvermählten ja zumindest schon mal einige Optionen offen.


Hier gibt’s weitere interessante Themen:


Übrigens ist das Koala-Haus nicht der einzige Ort im Zoo Duisburg, an dem Paare sich trauen können. Auf der Facebook-Seite des Zoos heißt es: „Habt ihr gewusst, dass ihr euch bei uns im Zoo standesamtlich trauen lassen könnt? An verschiedenen Orten wie dem Koala-Haus, dem Tigerturm oder dem Entdeckerhaus könnt ihr euch das Ja-Wort geben.“