Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf: Lange Schlangen und Chaos bei der Einreise – nun wird es ernst

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Beschreibung anzeigen

Düsseldorf. Lange Warteschlangen waren in den letzten Wochen keine Seltenheit am Flughafen Düsseldorf.

Weil es bei der Fluggastkontrolle länger dauert, sollen manche Gäste sogar ihren Flug verpasst haben. Das habe am Flughafen Düsseldorf jetzt ernste Konsequenzen, wie die „NRZ“ berichtet.

Flughafen Düsseldorf: Lange Schlangen bei der Sicherheitskontrolle

Kritik über die langen Wartezeiten kommt nicht nur von den Fluggästen und gestressten Mitarbeitern. Nachdem sich auch der Chef des Düsseldorfer Flughafens, Thomas Schnalke, und der der Chef von Tuifly kritisch äußern, will das Bundesinnenministerium jetzt Abhilfe schaffen. Prämien für die Mitarbeiter der Luftsicherheit und zusätzliches Personal aus Bremen sollen unterstützend wirken während der Herbstferien.

--------------------------

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

--------------------------

+++ Flughafen Düsseldorf: Urlaubs-Chaos zum Ferienstart? SO sieht es auf unseren Airports aus +++

Das bringt jedoch offensichtlich nichts, denn lange Wartezeiten seien am Düsseldorfer Flughafen trotzdem an der Tagesordnung. Seit Monaten hagelte es Kritik an der Arbeit des Sicherheitsunternehmens „Deutsche Schutz- und Wachdienst GmbH + Co. KG“.

---------------------------

Weitere Meldungen von Flughäfen in NRW:

Flughafen Düsseldorf: Lebensgefahr! HIER solltest du auf gar keinen Fall parken

Flughafen Düsseldorf: Mann fliegt nach Deutschland – bei der Einreise wird er abgefangen

Flughafen Weeze: Mann fährt durch Sicherheitszaun – er legt den gesamten Flugverkehr lahm

---------------------------

Der DSW ist für die Fluggastkontrolle am Flughafen Düsseldorf zuständig, doch dafür brauche das Unternehmen immer wieder zu viel Zeit. Jetzt sollen Konsequenzen gezogen worden sein. Um welche es sich handelt, erfährst du bei der „NRZ“. (mbo)