Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Gepäck-Chaos! DAS musst du machen, wenn der Koffer verschwunden ist

Flughafen Düsseldorf: Gepäck-Chaos! DAS musst du machen, wenn der Koffer verschwunden ist

Flughafen Düsseldorf.jpg
u00a9 IMAGO / Westend61

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Gepäck-Irrsinn am Flughafen Düsseldorf!

Die Sommerferien in NRW neigen sich dem Ende zu, doch noch immer herrschen chaotische Zustände am Flughafen Düsseldorf. Wer jetzt unabhängig der Ferien in den Sommerurlaub verreisen will, braucht wie schon seit Wochen Nerven aus Stahl.

Der absolute Albtraum vieler Reisender wird dann aber Realität, wenn der eigene Koffer plötzlich verschwunden ist. Doch den Kopf in den Sand zu stecken, bringt nichts. Im Gegenteil: Es gibt einige Dinge, die man dann unbedingt beachten sollte.

Flughafen Düsseldorf: Gepäck-Chaos hält an

Allein aus NRW haben in diesem Sommer Tausende Fluggäste diese bittere Erfahrung machen müssen. Wegen Personalmangels gibt es in der Gepäckabfertigung vieler Flughäfen massive Probleme. Immer wieder müssen Passagiere ohne Gepäck in den Urlaub reisen, weil es nicht mehr rechtzeitig an Bord gebracht werden konnte. In Düsseldorf müssen viele Passagiere besonders am Abend lange auf das Gepäck warten.

Ein Eurowings-Sprecher erklärt gegenüber „RP Online“, dass Passagiere, deren Gepäck nicht am Zielflughafen auftaucht, alle Unterlagen, insbesondere die Bordkarte und den Gepäckabschnitt, aufbewahren und eine offizielle Meldung erstellen sollten. Das könne entweder bei der Gepäckermittlung im Ankunftsbereich des Zielflughafens geschehen oder online über den Gepäck-Self-Service der Airline.

—————————-

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW, hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

—————————-

Flughafen Düsseldorf: Gepäck wird nach halbem Jahr versteigert

Dann würde man eine Vorgangsnummer erhalten, die man unbedingt aufbewahren solle – und die Fahndung nach dem verlorenen Gepäckstück beginne. Sobald es ausfindig gemacht worden sei, würde der Reisende eine Info erhalten und könne den Zustellprozess vereinbaren.

++ Flughafen Düsseldorf: Hiobsbotschaft für Urlauber! Bekanntes Problem nimmt kein Ende ++

Eurowings würde sich an notwendigen Ersatzeinkäufen wie Kleidung oder Hygiene-Artikel beteiligen, falls das Gepäck nicht am selben Tag nach Ankunft am Zielort zugestellt werden sollte.

—————————-

Mehr News zum Flughafen Düsseldorf:

—————————-

Wichtig sei aber, dass die Quittungen innerhalb von drei Wochen nach Ankunft eingereicht werden müssten. Übrigens: Ein gefundenes Gepäckstück werde laut „RP Online“ maximal fünf Tage an einem Flughafen aufbewahrt. Wenn sich der Besitzer nicht ermitteln lasse, werde das Gepäck an das Eurowings-Zentral-Gepäcklager geschickt. Nach weiteren drei bis sechs Monaten wird das Gepäck dann einem Auktionator übergeben… (mg)