Flughafen Düsseldorf: Hiobsbotschaft für Urlauber! Bekanntes Problem nimmt kein Ende

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Beschreibung anzeigen

Au weia, da brauchen Urlauber am Flughafen Düsseldorf und woanders ein dickes Fell...

Das Chaos am Flughafen Düsseldorf ist seit Wochen bundesweit ein Thema, und erst jetzt wird die Situation zum Ende der Sommerferien in NRW langsam besser. Die Gepäckabfertigung und die Sicherheitskontrollen laufen geschmeidiger, Flüge kommen und fliegen pünktlich. Es sei denn, es finden keine Streiks statt. Doch klar ist auch: Für viele Reisende am Flughafen Düsseldorf ist der diesjährige Sommer-Urlaub teuer gewesen.

Und wahrscheinlich wird das hohe Preisniveau auch vorerst so bleiben...

Flughafen Düsseldorf: Hiobsbotschaft für Urlauber! Bekanntes Problem nimmt kein Ende

Inflation und gestiegene Kosten für Kerosin und Öl sowie eine höhere Besteuerung des Staates für den Klimaschutz haben schon in diesem Sommer dafür gesorgt, dass Flugtickets immens teuer waren. Und wohl bleiben werden, wenn es nach Lufthansa-Boss Carsten Spohr (55) geht. Spohr sagte am Rande der Bilanzvorstellung, dass er sich nicht vorstellen könne, dass die private Nachfrage nach Flugreisen so hoch bleibe wie aktuell.

Der Lufthansa-Chef: „Reisen und Fliegen werden teurer werden.“ Zum einen sei die Auslieferung neuer Flugzeuge aktuell verzögert. Zum anderen könnten auch die Konkurrenten von Lufthansa keine zusätzliche Kapazitäten aufbauen.

----------------------------

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW, hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

----------------------------

Flughafen Düsseldorf: Airlines geben hohe Kosten an Kunden weiter

Bedeutet im Klartext: Die Airlines können es sich schlicht nicht leisten, die Preise wieder zu senken, zu hoch sind die laufenden Kosten wie Energie, Flottenaufbau und -instandsetzung, aber auch für die Bezahlung von Piloten und sonstigem Personal.

----------------------------

Mehr News zum Flughafen Düsseldorf:

----------------------------

Was können also Urlauber machen? Nicht viel – außer natürlich weiterhin frühzeitig zu buchen... (mg)