Flughafen Düsseldorf vor nächstem Chaos? Diese Entscheidung dürfte Reisenden nicht gefallen

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Beschreibung anzeigen

Die Ferienzeit in NRW bedeutet vor allem am Flughafen Düsseldorf nicht unbedingt Entspannung – weder für Urlauber, noch für Angestellte vor Ort.

So haben Personalengpässe und Flugausfälle viele Menschen am Flughafen Düsseldorf in den letzten Wochen einige Nerven gekostet. Eine Entscheidung der Lufthansa-Piloten könnte das Chaos nun noch weiter anheizen.

Flughafen Düsseldorf: Lufthansa-Piloten stimmen für Streik

Erst am Mittwoch (27. Juli) hatte ein Verdi-Streik des Bodenpersonals für angespannte Situationen am Flughafen Düsseldorf und anderen Stationen in Deutschland gesorgt – rund 134.000 Passagiere mussten wegen über 1000 ausgefallenen Flügen ihre Reisepläne ändern. Es gab Probleme beim Abflug, beim Anflug, beim Gepäck.

-------------------------------

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

-------------------------------

Nun droht das nächste Chaos! In einer Urabstimmung der stimmberechtigten Mitglieder der Vereinigung Cockpit votierte am eine deutliche Mehrheit der Lufthansa-Piloten für eine Arbeitsniederlegung.

Bei der Lufthansa Passage stimmten 97,6 Prozent dafür, bei der Frachttochter Lufthansa Cargo waren es sogar 99,3 Prozent.

++ Flughafen Düsseldorf: Hiobsbotschaft für Urlauber! Bekanntes Problem nimmt kein Ende ++

Flughafen Düsseldorf: Streik von 5000 Piloten ab sofort möglich

Die Entscheidung macht einen Streik von rund 5000 Piloten der Kernmarke Lufthansa ab sofort möglich – er wurde aber zunächst nicht beim Vorstand beantragt.

--------------

Mehr aktuelle Nachrichten zum Flughafen Düsseldorf:

---------------

Laut Tarifexperte Marcel Gröls handele es sich bei dem Votum der Piloten vorerst um ein „Warnsignal“ an den Lufthansa-Vorstand. Vom Management erwarten sich die Beschäftigten nun „gute Angebote“. (kv mit dpa)