Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Monatelange Einschränkungen – das müssen Reisende wissen

Auch der Flughafen Düsseldorf ist von den massiven Strecken-Sperrungen der Deutschen Bahn in NRW betroffen. HIER findest du alles Wichtige.

Der Flughafen Düsseldorf ist von Strecken-Sperrungen bei der Deutschen Bahn betroffen.
© IMAGO/Jochen Tack

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Vom 28. Februar bis zum 25. April müssen Pendler und Reisende zwischen Essen und Dortmund mit massiven Einschränkungen rechnen: Die Deutsche Bahn sperrt die zentrale Bahnstrecke für Bauarbeiten.

Angesichts der umfangreichen Umleitungen, Fahrplanänderungen und Zugausfällen wird es für viele Reisende besonders stressig. Davon ist auch der Flughafen Düsseldorf betroffen. Reisende müssen sich auf monatelange Einschränkungen einstellen.

Baumaßnahmen in NRW: Zahlreiche Strecken betroffen

Die geplanten Baumaßnahmen betreffen dabei unter anderem den Einbau neuer Gleise zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Lütgendortmund sowie zwischen Bochum Hauptbahnhof und Bochum-Wattenscheid. Zudem wird in Bochum ein Bahnsteig für den Ausbau des RRX verlängert und es werden Weichenarbeiten am Essener Hauptbahnhof durchgeführt.

Besonders betroffen: der Hauptbahnhof in Bochum, der während der Bauarbeiten gar nicht angefahren wird. Auch viele Nahverkehrslinien wie RE 1, RE 6 und RE 11 fallen auf weiten Streckenabschnitten komplett aus (>>> DER WESTEN berichtete).

++ Flughafen Düsseldorf: Kostenlos parken? Insider enthüllen Tricks ++

Für den Fernverkehr bedeutet das laut „Airlines.de“ vor allem Umleitungen. So rollen die Züge künftig eher zwischen Essen und Dortmund, Essen und Münster oder auch zwischen Köln und Dortmund. Einige wichtige Bahnhöfe sind während dieser acht Wochen nur noch mit reduzierten Zügen erreichbar.

Flughafen Düsseldorf: Pendler müssen sich auf Ausfälle einstellen

Die Deutsche Bahn nennt etwa den Flughafen Düsseldorf, den Dortmunder Hauptbahnhof, den Essener Hauptbahnhof und den Duisburger Hauptbahnhof als „Halte mit reduziertem Zugverkehr“. Auch hier müssen sich Pendler und Reisende auf geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten einstellen. Es wird klar: Wer nach Düsseldorf fliegt oder von dort weiterreist, muss ebenfalls mit Ausfällen im Fernverkehr rechnen.


Mehr News aus NRW:


All das bedeutet für die Fahrgäste nicht nur Baustellenlärm, sondern auch einige Fahrplanänderungen, Umleitungen und auch Verzögerungen. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Vom Flughafen Düsseldorf sowie von Duisburg und Essen aus gibt es weiterhin mindestens stündliche Direktverbindungen nach Köln oder Frankfurt sowie nach Hannover oder Berlin.