Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf zeitweise gesperrt – jetzt ermittelt die Polizei

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Aufregung am Flughafen Düsseldorf am Samstag (4. Juni).

Der Airport musste zeitweise wegen einer Drohne gesperrt werden. Zahlreiche Flugzeuge, die hier eigentlich hätten landen sollen, wurden umgeleitet.

Von der plötzlichen Sperrung am Flughafen Düsseldorf waren auch hunderte Passagiere betroffen – und das ausgerechnet am so arbeitsreichen Pfingstwochenende.

Flughafen Düsseldorf zeitweise gesperrt – Flüge umgeleitet

Am Samstagmittag mussten für 40 Minuten alle Landeanflüge am Flughafen Düsseldorf verweigert werden. Insgesamt sieben Jets mussten zwischen 12.46 Uhr und 13.26 Uhr in Richtung Flughafen Köln/Bonn ausweichen, darunter soll auch ein Airbus 380 von Emirates gewesen sein, wie RTL berichtete.

—————————-

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

—————————-

Auf Anfrage von DER WESTEN konnte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf bestätigen, dass der Grund für die Sicherheitsvorkehrrungen eine Drohne war, die im Einzugsgebiet des Geländes aufgetaucht war.

+++ NRW: Mann (38) aus Herne tödlich verunglückt – Zeugen unter Schock +++

Flughafen Düsseldorf: Verspätungen bis in die Abendstunden

Die Behörde begann sofort mit der Fahndung nach dem Besitzer des fremden Flugobjekts, die blieb jedoch erfolglos.

———————————————-

Mehr zum Flughafen Düsseldorf:

———————————————-

Auch auf die startenden Flugzeuge hatte das Auswirkungen. Bis zum Abend hin verspäteten sich zahlreiche Flüge – und das gerade jetzt. Denn der Flughafen hat seit Wochen mit knappem Personal und langen Warteschlangen zu kämpfen. Der aktuelle Vorfall dürfte der Stimmung der Passagiere noch einmal einen gehörigen Dämpfer verpasst haben.

+++ NRW: Schüsse vor Diskothek! Autos von Kugeln durchlöchert +++

Die Sperrung des Flughafens Düsseldorf ist mittlerweile wieder aufgehoben. (mbo)