Veröffentlicht inPolitik

Robert Habeck entsetzt: „Dann können wir den Laden dichtmachen“

Nachdem Robert Habeck auf Kritik an seinen Plänen zum Aus von Öl- und Gasheizungen angesprochen wird, reagiert der Grüne entsetzt.

Robert Habeck
© IMAGO / Political-Moments

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Sie sind die Ampel-Minister und Teil der Regierung um Bundeskanzler Olaf Scholz. Annalena Baerbock (Grüne), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP). In der aktuellen Bundesregierung ist Baerbock Außenministerin, Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Lindner Bundesfinanzminister. Doch was ist über das Privatleben der dreien bekannt?

Wirtschaftsminister Robert Habeck ist empört. Das überrascht, denn der Grüne, der in der Vergangenheit als Schriftsteller von Kinderbüchern („Kleine Helden, große Abenteuer“) seine Brötchen verdiente, ist eher Feingeist als Aggressor. Das mag an seiner Heimat liegen. Der 53-Jährige kommt aus Flensburg. Und Norddeutsche haben bekanntlich ein kühleres Gemüt. Was also bringt den Norddeutschen so sehr in Rage?

Es knirsche bei seinen Heizungsplänen, leitet die Fragestellerin provokant ein. Es schlage ihm gerade viel Gegenwind entgegen. Das sei zu teuer. Das sei nicht praktikabel. Es gebe ohnehin nicht genug Fachkräfte. Sie schließt mit der Frage ab: „Riskieren Sie mit dieser Maßnahme nicht, sich unbeliebt zu machen?“

Robert Habeck: „Was ist das denn für eine Frage?!“

„Ja, aber was ist das denn für eine Frage“, zeigt sich Habeck entsetzt. „Wir sind ja nicht in die Regierung eingetreten, um beliebt zu werden“, führt er barsch aus. Er empfehle allen, sich davon freizumachen.

Habeck weiter: „Wenn wir in Deutschland in Zukunft nur noch Politiker wählen, die ihr Geschäftsmodell darin sehen nichts zu tun um möglichst beliebt zu sein, dann können wir den Laden eigentlich dicht machen“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hintergrund: Vor wenigen Tagen ist ein Papier aus dem Wirtschaftsministerium an die Öffentlichkeit gedrungen. Demnach sollen ab 2024 neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Faktisch also ein Aus für Öl- und Gasheizungen.



Schnell regte sich Widerstand zu dem Papier, über das die „Bild“ zuerst berichtete. Gerade der Koalitionspartner, die FDP, reagierte mit Schnappatmung. Der Vorsitzende der Liberalen, Finanzminister Christian Lindner nannte den Entwurf in einem Interview mit der Welt am Sonntag ein „finanzielles Luftschloss“. Und auch der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Föst, äußerte seine Bedenken. So sagte er der „Augsburger Allgemeinen“: „Ein generelles Verbot von Gasheizungen wird viele Menschen hart treffen und finanziell überfordern“.