Veröffentlicht inPolitik

Neue Steuer auf die Rente: So wird sich die Steuererklärung für dich verändern

Die Steuererklärung kann bei der Rente ziemlich lästig sein. Doch eine Expertenkommission soll jetzt alles einfacher machen.

In Sachen Steuer soll es für die Rente deutlich einfacher werden.
© IMAGO / Zoonar

Rente: Mega-Erhöhung 2024 bahnt sich an

Können deutsche Rentner und Rentnerinnen 2024 mit einer Mega-Erhöhung ihrer Rente rechnen? Wir verraten es dir in diesem Video.

Die Steuererklärung kann ziemlich lästig sein. Bei den ganzen Zettel-Stapeln an Rechnungen und Belegen kann man schnell den Überblick verlieren. Auch viele Ruheständler müssen sich bei zu hoher Rente mit einer Steuererklärung herumschlagen.

Doch bald könnte alles einfacher werden. Denn eine Expertenkommission soll in Sachen Steuererklärung für die Finanzämter einiges erleichtern. Auch Rentner kommen dann auf ihre Kosten.

Rente: Experten-Rat soll Steuer verbessern

Die Ampel-Regierung hat einige Reformen auf dem Plan. Darunter auch beim Steuerrecht. Wie jetzt das Bundesministerium der Finanzen bekannt gegeben hat, kommt am Donnerstag (19. Oktober) zum ersten Mal die Expertenkommission „Bürgernahe Einkommensteuer“ zusammen. Diese sollen um ein moderneres und zukunftsfestes Steuerrecht beraten. Hauptziel ist der Abbau von Bürokratie. Sowohl für die Finanzämter, als auch für Rentner könnte sich somit einiges ändern.

Katja Hessel, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, erklärt dazu der „Welt“: „Unser Steuerrecht muss fit für die Zukunft gemacht werden.“ Dafür sollen jetzt verschiedene Experten konkrete Vorschläge für praxisnahe und politisch umsetzbare Lösungen für eine vereinfachte Unternehmensteuer und eine bürgernahe Einkommensteuer erarbeiten. Teil dieser Experten-Gruppe sind insgesamt 13 Leute aus Universitäten, Steuergewerkschaften, Steuerberaterverband und Steuerzahlerbund.

Bald keine Steuererklärung nötig?

Wie „Welt“ berichtet, könnte eine Vereinfachung der Steuer dazu führen, dass von Anfang an weniger Steuererklärungen abgegeben werden müssen. Besonders für Rentner kann das eine aufwändige Prozedur sein. Konkret betrifft das Ruheständler, deren zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag von aktuell 10.908 Euro übersteigt. Bei der Rente kommen sechs Millionen Rentner laut Finanzministerium in diesem Jahr über diese Grenze und müssen eine Steuererklärung abgeben.


Mehr News:


Wenn die gesetzliche Rente das einzige Einkommen ist, dann würde das laut Hessel bedeuten: „Es gibt zum Beispiel Vorschläge in der fachlichen Diskussion, dass bei den Rentnern die Steuer direkt bei der Auszahlung der Rente einbehalten wird, wie das bei Löhnen bereits jetzt geschieht.“ Fiele die Steuererklärung weg, wäre das dann „eine echte Entlastung für alle Beteiligten“.