Markus Söder: „Wie peinlich ist denn das?“ – Für DIESE Aktion schämen sich viele fremd

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Im Wahljahr 2021 fallen in Deutschland einige richtungsweisende Entscheidungen. Die wohl wichtigste: Am 26. September wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Wir zeigen Dir, welche Wahlen dieses Jahr anstehen.

Beschreibung anzeigen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder muss in diesen Wochen seine „Wunden lecken“. Da es mit der Kanzlerkandidatur nicht geklappt hat, muss sich der CSU-Politiker wieder ganz auf den Freistaat konzentrieren.

Nun erhielt Markus Söder ausgerechnet von der CSU-Landtagspräsidentin Ilse Aigner eine Auszeichnung, für die sich nicht wenige fremdschämen!

Markus Söder: „Warum nicht gleich ein Denkmal?" – Für DIESE Aktion schämen sich viele Bayern fremd

Aigner überreichte Söder am Donnerstag die Verfassungsmedaille in Gold als Anerkennung für seine hervorragenden Verdienste um die Verfassung. Der CSU-Chef selbst postete Fotos der Verleihung auf seinen Profilen auf Twitter, Instagram und Facebook.

+++ ARD-Deutschlandtrend: Umfrage-Knall! Armin Laschet kassiert schallende Ohrfeige +++

Reaktion zu Söders Medaille: „Sorry, aber wie peinlich ist denn das?“

Doch viele zeigen kein Verständnis dafür, dass der Regierungschef mitten in seiner Amtszeit eine solche Auszeichnung erhält und annimmt. Auch wenn sie von Parteifreundin Ilse Aigner verliehen wurde, geht vielen diese Art der Selbstbeweihräucherung des sowieso schon als narzisstisch geltenden Politikers zu weit.

+++ Armin Laschet: Wegen Sturzflug – Ziehen CDU/CSU die Kanzler-Notbremse? +++

Das wird in den Kommentarspalten im Netz deutlich:

  • „Warum nicht gleich ein Denkmal errichten und eine Prachtstraße in München und Nürnberg nach Ihnen benennen? Wenn schon, denn schon!“
  • „Söder verleiht sich schon selbst Orden (na gut, durch Frau Aigner, was aber ja irgendwie dasselbe ist). Ob er sich auch noch selbst zum Kaiser krönt? Peinlicher geht es nicht mehr…“
  • „Der Sonnenkönig Bayerns hat sich selbst geadelt...“
  • „Jetzt müssen sie sich nur noch selbst eine Statue in München bauen lassen.“
  • „Selbstdarsteller Nr.1“
  • „Sorry, aber wie peinlich ist denn das, wenn ein amtierender Ministerpräsident sich vom Landtag mit Medaillen & Orden behängen lässt. Kennt man normal nur von Diktatoren.“

+++ Corona: Jens Spahn sorgt mit AstraZeneca-Freigabe für Wut – „Danke für nichts!“ +++