Veröffentlicht inPolitik

Letzte Generation: Klima-Kleber zersägen Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor

Am Brandenburger Tor machte sich die Letzte Generation am Weihnachtsbaum zu schaffen. Dabei sägten sie die obere Spitze des Baumes ab.

© IMAGO / aal.photo/Letzte Generation

Klimaaktivisten blockieren Amsterdamer Flughafen Schiphol

Klima-Aktivisten haben vorübergehend Teile des Amsterdamer Flughafens Schiphol lahmgelegt. Demonstranten setzten sich auf ein Vorfeld, das von Privatjets genutzt wird. Zudem fuhren Aktivisten auf Fahrrädern über das Vorfeld.

In den letzten Monaten sorgte die „Junge Generation“ durch ihre Proteste für ordentlichen Wirbel. Auch zur Weihnachtszeit schlugen die Klima-Aktivisten wieder zu. Diesmal fuhren sie andere Geschütze auf.

Mit einer Hebebühne und einer Säge machte sich die „Junge Generation“ am Weihnachtsbaum beim Brandenburger Tor in Berlin zu schaffen. Dabei sägten sie den oberen Teil des meistfotografierten Tannenbaums Deutschlands ab.

Letzte Generation zersägt öffentlichen Weihnachtsbaum

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben in Berlin die Spitze des aus Thüringen stammenden Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor abgesägt. Mit einer Hebebühne kamen drei Menschen am Mittwochmorgen (21. Dezember) zum Pariser Platz in Berlin-Mitte, wie ein Polizeisprecher sagte. Zwei Aktivistinnen fuhren laut Angaben der Letzten Generation dann in dem Korb der Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne. Eine weitere Person hatte den Wagen mit der ausfahrbaren Plattform demnach zum Brandenburger Tor gebracht.

Die Aktivistinnen der Letzten Generation hätten an der Spitze des Baums ein Transparent mit der Aufschrift „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums“ ausgerollt und die oberen zwei Meter mit einer Handsäge abgetrennt. Obwohl Polizeibeamte vor Ort waren, bemerkten diese die Aktivisten zunächst nicht. Nach Angaben einer Sprecherin seien die Beamten davon ausgegangen, dass es sich um eine Routinemaßnahme an dem Weihnachtsbaum handle.

Die abgesägte Spitze des Berliner Weihnachtsbaums Foto: Letzte Generation

Letzte Generation: Polizei reagiert prompt

Durch die Hebebühne sei es nicht möglich gewesen, die Frauen direkt herunterzuholen. Nachdem sie die Baumspitze gekappt haben, seien sie wieder heruntergekommen. Die Beamten haben sie dann laut Sprecherin festgesetzt und die Personalien aufgenommen. Am Ende seien sie wieder freigelassen worden. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung.


Ähnliche Artikel:


Als „sinnfrei“ kritisierte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin diese am Mittwoch: „Es muss höhere Wissenschaft sein, wenn man denkt, dass man mit dem Absägen der Spitze eines Weihnachtsbaumes etwas Sinnvolles gegen den voranschreitenden Klimawandel unternimmt“, sagte GdP-Sprecher Benjamin Jendro laut Tweet. Beamte nahmen Angaben des Polizeisprechers zufolge die Personalien der Aktivisten auf und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.