Veröffentlicht inPolitik

Karl Lauterbach räumt Fehler bei Corona-Prognose ein: „Habe die Lage völlig falsch eingeschätzt“

Karl Lauterbach räumt Fehler bei Corona-Prognose ein: „Habe die Lage völlig falsch eingeschätzt“

Lauterbach.jpg

Karl Lauterbach räumt Fehler bei Corona-Prognose ein: „Habe die Lage völlig falsch eingeschätzt“

Karl Lauterbach räumt Fehler bei Corona-Prognose ein: „Habe die Lage völlig falsch eingeschätzt“

Karl Lauterbach: Das ist der Corona-Mahner

Seit der Corona-Pandemie ist Karl Lauterbach Dauergast in den Talkshows von ARD und ZDF. Wir stellen den SPD-Politiker vor.

Er ist eines der bekanntesten Gesichter der Corona-Pandemie und polarisiert wohl mehr als jeder andere deutsche Politiker: Karl Lauterbach.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete eilt von einer Talkshow zur nächsten und erklärt den Zuschauern die Pandemie. „Markus Lanz“, „Maybritt Illner“, „Maischberger – Die Woche“ – kaum eine Talkshow kommt in Corona-Zeiten an Karl Lauterbach vorbei.

Karl Lauterbach und der Fußball

Für die einen ist Karl Lauterbach ein wichtiger Experte in der Corona-Krise, für die anderen ist der 58-Jährige ein nerviger Mahner und Besserwisser. Der Rheinländer spaltet die Nation – ob er das will oder nicht.

So überzeugt der studierte Mediziner auch von nahezu allen Aussagen ist, die er in der Corona-Krise über das tödliche Virus tätigte – es gibt ein Thema, bei dem Karl Lauterbach eine klare Fehlentscheidung einräumen muss. Und dabei handelt es sich um ein Thema, das den Deutschen unfassbar wichtig ist: Fußball.

Karl Lauterbach: „Da lag ich falsch“

„Bei den Geisterspielen der Fußballbundesliga“, sagt Karl Lauterbach dem „Spiegel“: „Da habe ich die Lage völlig falsch eingeschätzt.“

Der SPD-Politiker hatte geglaubt, dass die Bundesliga damals aus Sicherheitsgründen auch nicht mit Geisterspielen hätte fortgesetzt werden dürfen. „Die Spiele sind weitestgehend infektionslos abgelaufen“, gibt er zu: „Ich hatte eine völlig falsche Vorstellung, wie Fans und Ultras auf Geisterspiele reagieren würden. Ich dachte, dass es große Versammlungen rund ums Stadion gäbe. Da fehlte mir schlicht die Fantasie.“

——————-

Mehr zum Thema:

Karl Lauterbach lässt nichts Gutes an diesem Star – „Nicht weiter vermissen“

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach enthüllt brisantes Mutanten-Experiment – „Gegen jede Impfung immun“

Maybrit Illner (ZDF): Forscher gibt Lauterbach Contra – „Blöd, wenn man neben so einem sitzt“

Corona-Tote in Deutschland: Zwei weit verbreitete Behauptungen sind schlicht falsch

——————-

Karl Lauterbach: „Flick wird ein grandioser National­trainer“

Im Zuge seiner Warnungen rund um die Bundesliga hatte Karl Lauterbach sich damals unter anderem mit Bayern-Trainer Hansi Flick, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und auch Leverkusens Sportchef Rudi Völler angelegt. „Ich habe mich mit allen ausgesprochen“, sagt Lauterbach jetzt: „Da ist meines Erachtens gegenseitiger Respekt entstanden.“

Besonders das verbale Hin und Her mit Flick hatte damals hohe Wellen geschlagen. „Ich bin absolut kein Bayern-München-Fan, aber gerade bei Flick war ich komplett überrascht, wie angenehm der war, wie gut vorbereitet, wie respektvoll“, so Lauterbach heute: „Ich bin mir sicher: Flick wird ein grandioser National­trainer.“

Corona in NRW: Offiziell! Es wird weiter gelockert – was du jetzt alles wieder darfst und was nicht

In NRW ist derweil die große Lockerungswelle im Gange. Was das konkret für dich bedeutet, ließt du HIER >>> (dhe)

Corona: Debatte um Impfpflicht in Deutschland entbrannt – „Darf nicht in Berufsverbot enden“

Derweil entbrennt in Deutschland eine Debatte um eine Impfpflicht ähnlich wie in Frankreich. Mehr dazu im Newsblog zu Corona.