Veröffentlicht inPolitik

Hartz 4: Empfängerin nach Penny-Einkauf einfach nur verzweifelt – „Wo soll das enden?“

Hartz 4: Empfängerin nach Penny-Einkauf einfach nur verzweifelt – „Wo soll das enden?“

Kasse Inflation Discounter
© picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON, picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die aktuell heftige Inflation trifft insbesondere Menschen, die Hartz 4 und Grundsicherung bekommen – und bei denen so selbst der Einkauf beim Discounter das Budget übersteigt.

„Spiegel TV“ begleitete nun die Hartz 4-Empfängerin Silvana van Baaren aus Berlin-Lichtenberg bei einem Einkauf bei Penny. Die Mutter von zwei Töchtern hebt ihre Kassenzettel auf. Mit dem Bon von einem Einkauf am 31. August 2021 ging sie nun in das Geschäft um einen Vergleichskauf zu wagen. Sie wollte genau die gleichen Alltagsprodukte fast ein Jahr später kaufen, um dann zu schauen, wie viel mehr der Gesamteinkauf kostet.

Hartz 4: Frust nach Penny-Einkauf – „Wo soll das noch enden?“

Tatsächlich ergab das Einkauf-Experiment, dass die Preissteigerung massiv ist. Obwohl van Baaren sieben Produkte nicht mehr bekam, die sie 2021 gekauft hat, musste sie 2,84 Euro mehr zahlen! Mit den weiteren sieben Produkten wäre der Gesamtpreis entsprechend noch höher ausgefallen.

——————

Mehr zu Hartz 4:

  • Hartz 4 heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II).
  • Es existiert seit dem 1. Januar 2005.
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch.
  • Die Ampel-Koalition will Hartz 4 in ein neues Bürgergeld umwandeln.

——————

Besonders bei Fleisch wird die Inflation offenkundig: Vor rund einem Jahr zahlte sie für zwei Packungen Hackfleisch noch 6,98 Euro, nun 9,98 Euro. Der Preis für Puten-Brustfilet stieg von 7,79 Euro auf genau 10 Euro. „Ein enormer Preisanstieg, wie ich finde“, so die Hartz 4-Bezieherin.

+++ Hartz 4: Details sind raus! So wird das neue Bürgergeld +++

Hartz4-Empfängerin verzweifelt wegen Inflation

Die Mutter war vor der Penny-Filiale den Tränen nahe: „Es ist nicht einfach“, gestand sie. Nun fragt sie sich, ob sie das Taschengeld ihrer Kinder noch ein bisschen kürzen muss.

Sie wisse nicht, „wo das noch enden soll“ und ob das dann noch ein menschenwürdiges Leben sei, „wenn man jeden Tag Angst haben muss, seine Familie nicht über die Runden zu kriegen“. „Psychisch macht einen das fertig“, so van Baaren bei „Spiegel TV“.

Hartz 4: Zuschlag und Bonus im Juli

Immerhin erhalten Hartz 4-Empfänger für den Monat Juli einen Bonus von 200 Euro, den die Berlinerin aber für die Stromnachzahlung beiseite legen will.

——————

Mehr Artikel über Hartz 4:

——————

Außerdem wird sie von einem Sofortzuschlag von 20 Euro pro Monat und Kind und einem Bonus von 100 Euro aufs Kindergeld profitieren. Beides bietet ihr etwas mehr finanziellen Spielraum.