Veröffentlicht inPolitik

Erdogan: Im türkischen Fernsehen spielt sich eine absurde Szene ab – DAS soll demokratisch sein?

Eine ziemlich skandalöse Szene vor der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl in der Türkei. Das System Erdogan läuft auf Hochtouren!

Erdogan und Demokratie: Passt das zusammen?
© IMAGO/APAimages

Erdogan: Das ist der Machthaber der Türkei

Recep Tayyip Erdogan ist langjähriger Machthaber in der Türkei. Wir stellen den türkischen Präsidenten vor.

Sonntag fällt die Entscheidung in der Türkei – oder ist in Wirklichkeit schon alles durch? Ein neuer Vorfall im türkischen Fernsehen weckt neue Zweifel, wie demokratisch es tatsächlich zugeht bei der Wahl zwischen Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kilicdaroglu.

Dabei scheint das offiziellen Ergebnis des ersten Wahlgangs sowieso schon eine Vorentscheidung zur Stichwahl bei der Präsidentschaftswahl widerzuspiegeln. Erdogan verfehlte die absolute Mehrheit mit 49,5 Prozent nur knapp. Damit auch wirklich nichts schiefgeht, wirft sich ein Erdogan-treuer TV-Sender nun voll rein und macht Propaganda.

Propaganda in TV-Sender vor Stichwahl

Es wäre in Deutschland undenkbar und skandalös, was sich da im türkischen Fernsehen abspielte. Im regierungsnahen Privatsender Sender „a Haber“ wurde erklärt, wie die Stichwahl ablaufen wird. Oder sagen wir besser: Die Zuschauer wurden belehrt, wo sie ihr Kreuz zu machen haben.

Denn während auf der einen Seite ein Bild von Erdogan und dessen Name über dem Stimmfeld dargestellt wurde, blieb das andere Feld anonym. „Anderer Kandidat“ stand da, statt Kilicdaroglu als Gegenkandidat klar zu benennen. Eine Verhöhnung des Herausforderers als letztlich bedeutungslos.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erdogan vor erneuter Wiederwahl als Präsident

Eine echte Farce! Doch der amtierende Präsident wird damit wohl durchkommen, zumal nun der dritte Kandidat aus der ersten Wahlrunde, der Ultranationalist Sinan Oğan, seine Wähler aufruft, für Erdogan zu stimmen. Oğan kam holte in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl 5,2 Prozent.


Weitere spannende Nachrichten für dich:


Erdogan scheint aller Voraussicht also nach Machthaber am Bosporus zu bleiben – wenn auch mit fragwürdigen Methoden. Das System Erdogan wird sich darum aber wenig scheren – und seine Wähler sehen auch darüber hinweg.