Veröffentlicht inPolitik

Christian Lindner: Kanzler Scholz spricht Klartext zur Protz-Hochzeit auf Sylt

Christian Lindner: Kanzler Scholz spricht Klartext zur Protz-Hochzeit auf Sylt

Scholz Lindner
© picture alliance/dpa | Axel Heimken, picture alliance/dpa | Christian Charisius

Strahlendes Paar: Lindner und Lehfeldt heiraten auf Sylt

Journalistin Franca Lehfeldt und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben sich in einer Kirche in Keitum auf der friesischen Insel Sylt das Ja-Wort gegeben.

Während Christian Lindner recht luxuriös mit der Spitze der Politik auf Sylt Hochzeit feierte, steckt Deutschland in einer bedrohlichen Krise. Der Staatshaushalt, für den der Finanzminister verantwortlich ist, beläuft sich im aktuellen Jahr auf 140 Milliarden Euro Schulden. Die Inflation liegt aktuell bei rund 7,6 Prozent und es ist vollkommen unsicher, ob das Land im Winter in einen Gas-Notstand gerät. Vizekanzler Robert Habeck ruft die Deutschen zum Energiesparen auf.

All das hielt aber Christian Lindner und seine Braut, die Hauptstadt-Reporterin Franca Lehfeldt, nicht davon ab, groß auf der beliebten Nordseeinsel zu feiern. Der Steuerzahler kam für die Sicherheit der prominenten Gäste aus der Politik auf. Auch Kanzler Olaf Scholz und Oppositionsführer Friedrich Merz erschienen.

Christian Lindner: DAS sagt Kanzler Scholz zu seiner Protz-Hochzeit auf Sylt

Nun musste Kanzler Olaf Scholz zu der Kritik an der protzigen Lindner-Hochzeit (siehe auch Kommentar: Christian Lindner heiratet dekadent auf Sylt – während Deutschland in den Abgrund schaut) Stellung beziehen. Beim Bürgerdialog in Lübeck wurde Scholz auf die Feier angesprochen und gefragt, ob er diese für angemessen hält in der aktuellen Lage.

.

+++ Christian Lindner wehrt sich energisch gegen Kritik – DAS sagt er zu seiner Hochzeit +++

Kanzler Scholz nimmt Christian Lindner in Schutz: „Sollte man nicht allzu viel reinreden“

Der Bundeskanzler nahm daraufhin seinen Finanzminister klar in Schutz. Er sagte: „Das Schönste im Leben ist die Liebe. Und wenn zwei sich finden und heiraten wollen, sollte man ihnen nicht allzu viel reinreden. Ich glaube, das gilt auch in diesen Zeiten.“

———————

Mehr zur Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt:

Christian Lindner und Franca Lehfeldt: Polizei-Einsatz bei Hochzeit auf Sylt

Christian Lindner hat „Ja“ gesagt! DAS zahlte Franca Lehfeldt fürs Luxus-Hochzeitskleid

Christian Lindner: Skurriler Promi-Auflauf zur Sylt-Hochzeit – „Spätrömische Dekadenz“

———————

Ganz anders als der SPD-Politiker sehen das Theologin Margot Käßmann und Meteorologe und TV-Moderator Jörg Kachelmann. Die beiden regen sich weniger um die Außenwirkung der Luxus-Hochzeit auf, als vielmehr über den kirchlichen Rahmen der Trauung.