Veröffentlicht inPolitik

Bundestag: Abgeordnete kriegt romantisches Geschenk von ihrem Mann – „Wenn Du spätabends nach Hause kommst …“

Bundestag: Abgeordnete kriegt romantisches Geschenk von ihrem Mann – „Wenn Du spätabends nach Hause kommst …“

NinaStahr.jpg

Bundestag: Abgeordnete kriegt romantisches Geschenk von ihrem Mann – „Wenn Du spätabends nach Hause kommst …“

Bundestag: Abgeordnete kriegt romantisches Geschenk von ihrem Mann – „Wenn Du spätabends nach Hause kommst ...“

Jamaika, Ampel, Kenia: Das steckt hinter den Bezeichnungen möglicher Koalitionen

Nicht nur zur Bundestagswahl am 26. September wird es spannend. Auch nach der Wahl wird es viele offene Fragen geben. Denn: es geht für die Parteien in die Koalitionsverhandlungen. Wer regiert mit wem? Welche Bündnisse wird es geben? Jamaika, Ampel oder Kenia? Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Wir erklären es dir.

Die Bundestagswahl am Sonntag war nicht nur für Wähler aufregend – auch für die Politiker in Deutschland verändert sich jetzt viel.

Am Dienstag hatten viele Politiker ihren ersten offiziellen Arbeitstag im Bundestag, darunter auch Grünen-Abgeordnete Nina Stahr. Die erhielt zum Feierabend ein besonderes romantisches Geschenk von ihrem Ehemann.

Bundestag: Grünen-Abgeordnete kommt von ihrem ersten Arbeitstag nach Hause und findet DAS

Der erste Arbeitstag in neuer Umgebung ist immer etwas Besonderes – da bilden wohl auch die Abgeordneten im Bundestag keine Ausnahme.

Für die Berliner Grünen-Politikerin Nina Stahr endete der erste Tag dann noch mit einer unerwarteten Überraschung, wie sie selbst auf Twitter zeigte.

————-

Das ist der Deutsche Bundestag:

  • ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin
  • wird als einziges Verfassungsorgan des Bundes unmittelbar vom Volk gewählt
  • die gesetzliche Anzahl beträgt 598 – die tatsächliche Anzahl kann wegen Überhang- und Ausgleichsmandaten höher sein (2017: 709 Mandate)
  • er wird alle vier Jahre gewählt
  • die erste Sitzung fand am 7. September 1949 statt
  • Bundestagspräsident ist Wolfgang Schäuble

——————-

„Wenn Du spätabends nach Deinem ersten Tag im Bundestag nach Hause kommst und das auf Dich wartet…“, schreibt die 38-Jährige zu ihrem Beitrag, auf dem die Überraschung zu sehen ist. Ein gerahmter Artikel der „New York Times“ über die Wahlen in Deutschland, der die Grünen-Frau (im passenden grünen Kleid) und andere Mitglieder der Partei in gespannter Erwartung auf die Wahlergebnisse zeigt.

+++ Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Wähler außer sich vor Wut – „Wehe, Herr Lindner!“ +++

Die Berliner Landesvorsitzende hat es damit am Sonntag nicht nur in den deutschen Bundestag geschafft, sondern auch auf die Titelseite der „New York Times“ – einen Umstand, den ihr Ehemann offenbar angemessen würdigen will. „Bin stolz auf dich! Kuss“, heißt es nämlich in einer Notiz, die an dem gerahmten Bild klebt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Beschenkte revanchiert sich für die liebe Geste mit einem entsprechenden Hashtag: „Best husband ever“ (dt.: Bester Ehemann, den es je gab).

+++ Bundestagswahl: Beginnt jetzt der Kampf um den Posten des NRW-Ministerpräsidenten? ++ Mehrheit hat klare Vorstellung, wer Kanzler werden soll +++

Bundestag: Neue Abgeordnete heimst Glückwünsche ein

Für viele Twitter-User hat die neue Bundestags-Abgeordnete jetzt gleich dreifach Grund zu Freude: „Herzlichen Glückwunsch – zur Wahl, zum NYT-Cover UND husband“, kommentiert Journalistin Katie Gallus. Ein weiterer Kommentar lautet: „Klar, #besthusbandever hat das Vorrecht! Aber ‚Covergirl‘ auf der NYT, das ist schon historisch. Wir sind alle stolz auf Dich!“

————

Mehr zum Bundestag und der Wahl:

————–

Auch ein anderes Foto sorgt zwei Tage nach der Bundestagswahl in der Öffentlichkeit für Furore – und zwar ein Selfie, das unter anderem von Christian Linder veröffentlicht wurde. Warum das an eine andere, historische Situation erinnert, kannst du hier lesen. (kv)