Veröffentlicht inPolitik

Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Wähler sind außer sich vor Wut – „Wehe, Herr Lindner!“

Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Wähler sind außer sich vor Wut – „Wehe, Herr Lindner!“

Lindner_Autobahn.JPG

Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Wähler sind außer sich vor Wut – „Wehe, Herr Lindner!“

Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Wähler sind außer sich vor Wut – „Wehe, Herr Lindner!“

Jamaika, Ampel, Kenia: Das steckt hinter den Bezeichnungen möglicher Koalitionen

Nicht nur zur Bundestagswahl am 26. September wird es spannend. Auch nach der Wahl wird es viele offene Fragen geben. Denn: es geht für die Parteien in die Koalitionsverhandlungen. Wer regiert mit wem? Welche Bündnisse wird es geben? Jamaika, Ampel oder Kenia? Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Wir erklären es dir.

Überraschendes Detail aus der Vorsondierung von Grünen und FDP für eine Ampel- oder Jamaika-Koalition: Offenbar sind die Liberalen bereit, beim generellen Tempolimit 130 auf Autobahnen auf die Grünen zuzugehen.

Erste FDP-Anhänger zeigen sich im Netz entsetzt und drohen Parteichef Christian Lindner, wenn das Tempolimit 130 wirklich komme, würden sie nie mehr FDP wählen.

Tempolimit 130 fast beschlossene Sache? FDP-Anhänger laufen Sturm dagegen – „Wehe, Herr Lindner!“

Bislang ist es nur eine Spekulation. Die „Welt“ berichtet: „Plötzlich ist das Tempolimit ganz nah“. Doch allein dieser Bericht reicht schon, um die FDP-Freude an der geplanten Regierungsbildung zu trüben.

+++ Christian Lindner: „Starke Signale der FDP“ – SO reagiert die Partei auf den Laschet-Vorstoß +++

————————-

Tempolimit

  • Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerorts sind 50 km/h und auf Landstraßen 100 km/h
  • In den meisten europäischen Ländern gilt auch auf Autobahnen ein generelles Tempolimit.
  • In Russland gilt das Tempolimit 110, in Spanien, Portugal und Belgien sind maximal 120 km/h erlaubt.
  • Auch in den US-Bundestaaten gibt es Tempolimits auf den Highways. Sie varrieren zwischen 105-140 km/h.

————————-

Unmut bei FDP-Anhänger wegen Tempolimit 130: „Wehe, Herr Lindner!“

Die „Welt“ schreibt weiter, dass die Grünen davon ausgehen, dass die FDP beim Tempolimit 130 mitmachen werde. „Das ist eigentlich eine überholte Diskussion“, heiße es in Kreisen der Grünen. Die Grünen hatten das Tempolimit aus Gründen des Klimaschutzes und der Verkehrssicherheit zu einer Koalitionsbedingung gemacht. Mehr noch: Es soll als eine der ersten Maßnahmen einer neuen Bundesregierung werden. Die FDP lehnte das Tempolimit im Wahlkampf dagegen ab.

+++ Christian Lindner: Foto mit Habeck und Baerbock spricht Bände – „Balkonien 2.0“ +++

Der Pressebericht, dass die FDP einknicken könnte, sorgt bereits für viel Unmut unter FDP-Anhängern im Netz. „Wenn Sie, Herr Lindner, einem Tempolimit zustimmen, habe ich das letzte Mal in meinem Leben der FDP meine Stimme gegeben“, schreibt einer.

+++ Christian Lindner privat: Diese brisante Rolle spielt seine Partnerin Franca Lehfeldt in Berlin +++

„Wehe, Herr Lindner! Eine Steuergeld-Verschwendungsorgie für Blitzer auf Autobahnen, um Berufstätige abzuzocken, braucht Deutschland nicht“, warnt ein anderer.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Tempolimit 130 darf nicht passieren!“, empört sich auch der bekannte liberale Blogger Benedikt Brechtken – und weiter posaunt er: „Freiheit oder Tempolimit“.

+++ Robert Habeck: Grüne Jugend setzt ihm Pistole auf die Brust – „Machen wir nicht mit!“ +++

Tempolimit: Manche FDP-Anhänger hoffen auf einen Kompromiss

Moderate FDP-Wähler hoffen zumindest noch auf einen Kompromiss. Für sie wäre ein Tempolimit 140 oder 150 denkbar – oder ein Tempolimit, das nur tagsüber und werktags gilt.

Bundestag: Neue Abgeordnete findet DAS, als sie nach Hause kommt – „Wenn das auf dich wartet…“

Eine romantische Entdeckung machte eine frisch gewählte Bundestagsabgeordnete der Grünen daheim.