Veröffentlicht inPolitik

Annalena Baerbock: Russen verbreiten Schummel-Video – Rücktritt gefordert!

Annalena Baerbock: Russen verbreiten Schummel-Video – Rücktritt gefordert!

Annalena baerbock Fake Video
© picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Baerbock: Wir dürfen uns nie wieder von Ländern wie Russland abhängig machen

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Besuch in Marokko die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit für die wirtschaftliche Zusammenarbeit betont. Deutschland und die EU dürften sich nie wieder abhängig machen "von Ländern, die unsere Werte nicht teilen", sagte sie.

In den sozialen Medien sorgte ein Video für Aufsehen, indem Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) über den Ukraine-Krieg spricht. Viel Wirbel gab es über eine angebliche Aussage von ihr, in der sie sagte: „Ich werde die Ukraine an die erste Stelle setzen, egal was meine deutschen Wähler denken oder wie schwer ihr Leben wird“.

Doch jetzt wurde klar: Baerbock wurde Opfer eines russischen Fakes. Das Video wurde lediglich zugsammengeschnitten.

Annalena Baerbock: Kritisiertes Video ist Fake

Die Kritik an einer Ukraine-Äußerung von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist nach Darstellung des Auswärtigen Amts durch pro-russische Desinformation befördert worden. „Der Klassiker: Sinnenstellend zusammengeschnittenes Video, geboostert von prorussischen Accounts und schon ist das Cyber-Instant-Gericht fertig, Desinformation von der Stange“, schrieb der Ministeriumsbeauftragte für strategische Kommunikation, Peter Ptassek, am Donnerstag auf Twitter. „Ob wir uns so billig spalten lassen? Glaube ich nicht.“ Sein Tweet wurde vom offiziellen Twitterkanal des Auswärtigen Amts weiterverbreitet.

+++ Gas: Siemens lässt Gazprom auffliegen – neue dreiste Lüge aus Russland? +++

Baerbock war mit einer Äußerung in die Kritik geraten, die bereits am Vortag bei einer Podiumsdiskussion in Prag gefallen war. Dort erklärte sie auf Englisch, dass sie den Ukrainern versprochen habe, sie so lange wie nötig zu unterstützen. Weiter sagte sie, dass sie deshalb auch liefern wolle – unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken („no matter what my German voters think“).

+++ Kevin Kühnert kritisiert Gerhard Schröder: „Fahne kann man bis hier riechen“ +++

Annalena Baerbock: Rücktritt gefordert nach angeblicher Aussage

Die AfD und die Linke warfen der Grünen-Politikerin deshalb eine Missachtung des Wählerwillens vor. Kritik kam auch aus der CDU, bei Twitter war #BaerbockRuecktritt am Donnerstag einer der meistgenutzten Hashtags in Deutschland.

——-

Mehr News:

Hartz 4: Neues Entlastungspaket – auch Geld für Empfänger geplant

Energiepauschale: Lindners irres Geständnis – DARUM wartest du immer noch auf das Geld

Markus Söders Tochter ziert Vogue-Cover – „Wurde ihr nicht in die Wiege gelegt“

——-

Im Rahmen der Prager Diskussion hatte Baerbock allerdings auch vor einer Spaltung der westlichen Demokratien gewarnt. In diesem Zusammenhang versicherte sie, sie stehe ebenso in Solidarität zu den Menschen in Deutschland wie zu den Menschen in der Ukraine. (ari/dpa)