Veröffentlicht inVermischtes

2-Euro-Münze ist ein Vermögen wert – hast du sie im Portmonee und ahnst es nicht?

Jeder besitzt Euro-Münzen und bezahlt damit ganz selbstverständlich. Doch Vorsicht! Manchmal hat man unwissentlich einen Schatz in der Hand.

Euro
© IMAGO/Manfred Segerer

Euro- und Cent-Münzen: Warum Fehlprägungen so wertvoll sind

Münz-Fehlprägungen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Der Grund sind ihre hohen Verkaufspreise. In diesem Video verraten wir, warum viele Fehlprägungen so wertvoll sind.

Die Deutschen sind große Fans von Bargeld. An vielen Stellen im Alltag erweisen sich Euro-Münzen immer noch als sehr praktisch. Und manchmal verhelfen sie dem Besitzer sogar zu unerwartetem Reichtum!

+++ 2-Euro-Münze wird hoch gehandelt – dieses Symbol sollte jeder Deutsche kennen +++

Es gibt nämlich diese besonderen Euro-Stücke, die manche von uns einfach so im Geldbeutel mit sich herumtragen, die aber für Sammler wahre Gold-Nuggets sind. Ihre Seltenheit macht sie zu wahren Raritäten, und einige von ihnen können beim Verkauf eine Summe erzielen, die man sich beim bloßen Klingeln der Münzen in der Tasche nicht einmal zu erträumen wagt. Die Münzen sind nämlich längst nicht immer nur ein oder zwei Euro wert.

2-Euro-Münze aus Monaco unter Sammlern begehrt

Stell dir mal vor, du kramst in deinem Geldbeutel nach etwas Kleingeld für einen Kaffee und entdeckst eine 2-Euro-Münze, die weit mehr wert ist als eben dieser Kaffee! Genau das könnte passieren, wenn du eine besondere 2-Euro-Münze aus Monaco besitzt. Der kleine, aber feine Stadtstaat hat nämlich eine Münze in limitierter Auflage herausgebracht – zur Feier des 800-jährigen Bestehens des ersten Schlosses auf dem berühmten Felsen von Monaco.

+++ 2-Euro-Münzen: Achtung! Stücke aus diesem Jahr können besonders wertvoll sein +++

Es wurden gerade einmal 10.000 Exemplare geprägt, und im Handumdrehen sind sie für die Sammler zum Objekt der Begierde geworden. Heute werden sie auf Tauschbörsen im Internet für sagenhafte Preise zwischen 3000 und 6000 Euro gehandelt!

Grace-Kelly-Münze ebenfalls ein Highligt

Doch nicht nur diese eine Münze kann dir einen plötzlichen Geldsegen bescheren. Ein weiteres Highlight für Münzjäger ist die Münze mit dem Abbild der unvergessenen Fürstin Gracia Patricia – besser bekannt als Grace Kelly – aus dem Jahr 2007. Auch wenn du damals nicht zu dem Bieterkreis gehört hast, könntest du doch glücklicherweise in den Besitz eines solchen Stücks gekommen sein. Und es wäre ein großer Fehler, dies nicht zu überprüfen. Diese Gedenkmünze erreichte bereits einen Sammler-Preis von 2000 Euro!



Aber die Liste der Kostbarkeiten aus Monaco endet hier nicht. Eine im Jahr 2021 geprägte 2-Euro-Münze, die anlässlich des Hochzeitstages von Fürst Albert und Charlène erstellt wurde, sowie eine Sonderprägung zum Geburtstag von Albert I. aus dem Jahr 2022 sind ebenfalls absolute Hits unter den Sammlern. Diese Sammlerstücke haben bei Versteigerungen ebenfalls Tausende Euro eingebracht.

Wirf also beim nächsten Mal einen genaueren Blick auf deine Münzen – vielleicht trägt dein Portemonnaie einen kleinen Schatz in sich, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden.