Veröffentlicht inVermischtes

Zeitumstellung 2023: Vor oder zurück? DAS musst du tun

Die Zeitumstellung steht wieder bevor. Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

zeitumstellung
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

Das EU-Parlament hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung 2021 gestimmt.

Es ist wieder soweit! Auch im Frühjahr 2023 müssen die Uhren wieder von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt werden – sofern es die Handy- oder Laptop-Uhren nicht sowieso automatisch machen.

+++ Penny: Preis-Wahnsinn geht weiter – das musst du jetzt für eine Gurke hinlegen +++

Geht es eine Stunde vor oder zurück? Alle wichtigen Infos zur Zeitumstellung 2023 findest du hier.

Zeitumstellung 2023: Das musst du zur Sommerzeit wissen

Der kalendarische Frühling hat begonnen, das letzte März-Wochenende steht bevor – das heißt: Die Uhren müssen auf die Sommerzeit umgestellt werden. In der Nacht von Samstag (25. März) auf Sonntag (26. März) um 2 Uhr war es soweit. Dann wurden die Zeiger auf 3 Uhr vorgestellt.

+++ „Wer weiß denn sowas?“: Bernhard Hoëcker droht Elton – aus dieser Nummer kommt er nicht mehr raus +++

Ja, die Umstellung auf die Sommerzeit ist die Zeitumstellung mit der „geklauten Stunde“. Heißt: Die Nacht ist eine Stunde kürzer. Einige Menschen reagieren darauf sehr empfindlich – und haben Schwierigkeiten damit, in den Tagen nach der Zeitumstellung ihren Schlafrhythmus entsprechend an die „neuen“ Tageszeiten anzupassen.


Eine Stunde vor oder zurück? Mit DIESEN Sprüchen kannst du es dir merken:

  • Im Frühling stellt man Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst holt man sie zurück.
  • Im Frühjahr geht das Thermometer in Richtung Plus, im Herbst in Richtung Minus.
  • Spring vor – fall back: Im Frühjahr (englisch: spring) nach vorne springen, im Herbst (englisch: fall) zurückfallen.

Aufgrund dieser Diskussionen kocht häufig die Debatte hoch, ob man die Zeitumstellung nicht abschaffen könnte. Sogar bis auf EU-Ebene hatte es das Thema schon geschafft – passiert ist jedoch nichts.


Mehr News:


Die Sommerzeit läuft bis Anfang Oktober. In der Nacht von Sonntag (8. Oktober) auf Montag (9. Oktober) wird die Uhr dann wieder von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt – auf Winterzeit.