Veröffentlicht inVermischtes

Wladimir Putin: Russenpräsident schwänzt Gorbatschows Beerdigung – DAS ist der Grund

Wladimir Putin: Russenpräsident schwänzt Gorbatschows Beerdigung – DAS ist der Grund

Putin Gorbatschow Beerdigung Termin
© picture alliance/dpa | Carsten Rehder

Ukraine will Putin vor internationales Tribunal stellen

Sechs Monate nach Beginn der russischen Invasion arbeitet Kiew daran, Russlands Präsidenten Wladimir Putin und seine Militär-Befehlshaber für den Angriffskrieg gegen die Ukraine vor Gericht zu bringen. Angestrebt wird von ukrainischer Seite ein internationaler Strafgerichtshof, der Russlands "Verbrechen der Aggression" untersuchen soll.

Mit dem Tod von Michail Gorbatschow verließ einer der wichtigsten Staatsmänner die Welt. Kommenden Samstag (3. September) wird er nun beerdigt. Doch einer wird seiner Beerdigung fern bleiben: Wladimir Putin.

Was ist für ihn wichtiger als die Beerdigung des ehemaligen Staatschefs?

Putin setzt Gorbatschows Beerdigung aus

Russlands Präsident Wladimir Putin wird zu der staatlichen Trauerfeier für den ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow am Samstag nicht erscheinen. Dies teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau mit, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Die Trauerfeier werde unter anderem eine Ehrenwache enthalten. Genauere Details wurden ausgelassen.

Putin: Samstag wird der verstorbene Staatsmann Michail Gorbatschow beerdigt. Doch Putin bleibt der Beerdigung fern.
Putin: Samstag wird der verstorbene Staatsmann Michail Gorbatschow beerdigt. Doch Putin bleibt der Beerdigung fern.
Foto: picture alliance/dpa | Carsten Rehder

Ursache für das Fehlen des Kremlchefs sei sein eng getakteter Zeitplan. Putin sei auf Dienstreise in Kaliningrad und könne deshalb nicht teilnehmen. Er werde sich aber persönlich im Moskauer Zentralkrankenhaus von Gorbatschow verabschieden. Dort war der letzte Präsident der Sowjetunion am Dienstag nach längerer Krankheit gestorben.

Putin: Viele Reaktionen auf Gorbatschows Tod

Viele Politiker im Westen lobten nach dem Tod des 91-Jährigen seine Verdienste um den Frieden und die Wiedervereinigung Deutschlands. Die Reaktionen in Russland waren dagegen eher gemischt.

——-

Mehr Politik-News:

Hartz 4: Neues Entlastungspaket – auch Geld für Empfänger geplant

Donald Trump: FBI-Razzia enthüllt – Ex-Präsident prahlte mit Geheiminfos über Macron

Christian Lindner: Irres Geständnis – DARUM wartest du immer noch auf dein Geld

——–

Viele Politiker machten den ehemaligen Staatschef für den Zerfall der Sowjetunion verantwortlich. Putin hatte in einem Beileidstelegramm Gorbatschows Reformeifer und dessen langjährige humanitäre Aktivitäten gewürdigt. Bis zuletzt warnte er vor den Konsequenzen des Ukraine-Kriegs. (ari/dpa)